Industriebauten

Huthaus Silbergrube Alte Hoffnung Kleinvoigtsberg (bei Chemnitz)

Huthaus der Silbergrube Alte Hoffnung Kleinvoigtsberg

Kleinvoigstberg ist ein Ortsteil der Stadt Großschirma im Osten des Landkreises Mittelsachsen. Kleinvoigtsberg liegt an der Freiberger Mulde im Erzgebirge, nordöstlich von Chemnitz (ca. 48 km) zwischen Nossen (ca. 10 km) und Freiberg (ca. 14 km).

Huthaus Silbergrube Alte Hoffnung Kleinvoigtsberg

Bauzeit
18. Jahrhundert,
um 1770
Baustil
Barock
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Huthaus in Kleinvoigtsberg ist saniert.
Heutige Nutzung
Wohnen
Zugang
Das Huthaus in Kleinvoigtsberg kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Typus/Grundriss
Rechteckbau
Baukörper
zweigeschossig
Fassade
Putzfassade, Sichtfachwerk
Dachform
Satteldach mit Dachreiter

Weitere Informationen

Umfeld

Das Huthaus steht südwestlich der Silbergrube Alte Hoffnung am nördlichen Ortsrand von Kleinvoigtsberg am Steigerweg.

Personen & Geschichte

Touristische Wege

Durch Kleinvoigtsberg führen der Mulderadweg, der Muldewanderweg und die Sächsische Städteroute.

Sehenswertes in Kleinvoigstberg

Silbergrube Alte Hoffnung

Sonstige Informationen

Huthaus Silbergrube Alte Hoffnung Kleinvoigtsberg, Stadt Großschirma
Landkreis Mittelsachsen, Postleitzahl 09603

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 3. Dez 2017 09:17, Rubrik: Industriebauten, Landkreis Mittelsachsen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


4 Reaktionen zu “Huthaus Silbergrube Alte Hoffnung Kleinvoigtsberg (bei Chemnitz)”

  1. Michele Müller schreibt

    Hallo dieses Haus war früher im Besitz meiner Grosseltern. Ich habe einige Papiere bzw Dokumente gefunden die mit Huthaus
    Und der silbergrube zu tun haben.
    Mein leiblicher Vater wurde im Wohnhaus hinter dem Huthaus geboren.
    Vielleicht besteht ja Ihrerseits Interesse oder können mir sagen an wen ich mich wenden Kann? MfG Müller

  2. Mirko Seidel schreibt

    Hallo, in Kleinvoigtsberg gibt es einen Kulturverein, vielleicht besteht dort Interesse an Ihren Unterlagen. Telefon 037324-82407,
    Viele Grüße
    Mirko Seidel

  3. Jens Kugler schreibt

    Glück auf Michele,
    als Eigentümer des Huthauses hätte ich Interesse an den Dokumenten. Einfach mal bei mir melden (Steigerweg 3, Kleinvoigtsberg).

    Beste Grüße
    J. Kugler

  4. Mirko Seidel schreibt

    ???

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich