Kirchen

Kirchen in der Stadt Frauenstein (Landkreis Mittelsachsen)

Ev. Pfarrkirche in Burkersdorf

Ev. Pfarrkirche in Burkersdorf

Frauenstein ist eine Kleinstadt im Süden des Landkreises Mittelsachsen. Die Stadt Frauenstein setzt sich aus den folgenden Ortsteilen zusammen:

  • Burkersdorf,
  • Dittersbach,
  • Frauenstein,
  • Kleinbobritzsch,
  • Nassau,

Die Stadt Frauenstein liegt zwischen Erzgebirge und Tharandter Wald. In der Stadt Frauenstein leben ca. 3.000 Menschen (Stand 31.12.2015).

Kirchen in der Stadt Frauenstein

Lage der Stadt Frauenstein im Landkreis Mittelsachsen

Lage der Stadt Frauenstein im Landkreis Mittelsachsen

Im Gebiet der Stadt Frauenstein es folgende Kirchen:

  • Burkersdorf: Ev. Pfarrkirche,
  • Frauenstein: Ev. Stadtkirche, Ev. Begräbniskirche

Die Ev. Kirche in Burkersdorf wurde in der Romanik erbaut, in der Gotik verändert und im Barock innen neu gestaltet.

Die Ev. Stadtkirche in Frauenstein wurde 1871 bis 1873 unter Verwendung des Vorgängerbaus, der um 1490 errichtet wurde und 1869 abgebrannt ist, erbaut. Emil Alwin Gottschaldt schuf eine Saalkirche mit dreiseitigem Chorschluss, Walmdach, und viergeschossigem Turm.

Die Ev. Begräbniskirche in Frauenstein entstand aus einer 1384 gestifteten Kapelle, die 1616 grundlegend erneuert wurde.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 31. Mrz 2017 16:01, Rubrik: Kirchen, Landkreis Mittelsachsen, Sachsen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich