Landkreis Mittelsachsen

Rittergut Zschochau (bei Chemnitz)

Rittergut Zschochau, Herrenhaus

Zschochau ist ein Ortsteil der Gemeinde Ostrau im Norden des Landkreises Mittelsachsen. Zschochau liegt nordöstlich von Chemnitz (ca. 63 km) zwischen Döbeln (ca. 13 km) und Riesa (ca. 18 km).

Rittergut Zschochau

Bauzeit
18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert
Baustil
Barock, Historismus
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Herrenhaus und die Wirtschaftsgebäude des Rittergutes Zschochau sind in einem schadhaften Zustand.
Heutige Nutzung
Leerstand
Zugang
Das Gelände des Rittergutes in Zschochau ist zugänglich. Das Herrenhaus kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Grundriss
großer, offener, langrechteckiger Gutshof mit integriertem Herrenhaus, durch den Abbruch der westlichen und südlichen Wirtschaftsgebäude nicht mehr vollständig erhalten
Baukörper
zweigeschossig
Fassade
Putzfassaden, nach 1945 verändert
Dachform
Krüppelwalmdach, Satteldach

Weitere Informationen

Park

Am Rittergut Zschochau könnte ein Park vorhanden gewesen sein.

Personen & Geschichte

Schule und Kindergarten (nach 1945)

Touristische Wege

Durch Zschochau führen keine überregionalen Rad- und Wanderwege. Die Jahnatal-Radroute ist in Münchhof nach ca. 3 km erreichbar.

Sehenswertes in Zschochau

Ev. Pfarrkirche

Sonstige Informationen

Rittergut Zschochau, Gemeinde Ostrau, Landkreis Mittelsachsen,
Postleitzahl 04749

Bildergalerie Rittergut Zschochau

Stichworte:
, , , , , , , , , ,


6 Reaktionen zu “Rittergut Zschochau (bei Chemnitz)”

  1. damme rolf schreibt

    Am Rittergut gibt es ein Wäldchen“hoppeberg“ dort soll nach Überlieferung eine Wehrburg gestanden haben .im Winter sind wir mit dem Schlitten durch einen Wassergraben gerodet. Unterhalb des waelchens waren früher Sumpfwiesen.

    In zschochau gab es nach 1945 folgende Handwerke : 2 Schmiede,2stellmacher, 2 Schuster,2 Frisöre,2 Bäcker, 1 Dachdecker, 5 Bauern, 1 Klempner,2 Fleischer meist er, 2 kaufmannslaeden,2 Gasthäuser das ist doch allerhand für ein Dorf !

  2. Mirko Seidel schreibt

    Danke für den Kommentar!

  3. Damme schreibt

    Es freut mich ,das auch andere meinen Beitrag lesen.Es gab auch eine Grundschule mit 2 Klassenzimmern und einen Kindergarten in Zschochau !

  4. Doris Rausch schreibt

    Ich bin Jahrgang 1958 und lebe seit fast 65 Jahren in unserem beschaulichen Zschochau ( Ostrau) heute Jahnatal.
    Seit einigen Monaten gibt es eine Idee die umgesetzt werden will und zwar planen die Einwohner in Zschochau für ihr für unser Dorf einen Verein zu gründen.Wir möchten damit einen Beitrag leisten und zeigen, es lebt sich gut auf dem Land.
    Vielleicht in ferner Zukunft wird aus unserem Gut ein neues Domizil.
    Träumen darf man doch.

  5. Damme,rolf schreibt

    Es freut mich immer wieder, dass auch andere über das Dorf Zschochau Interesse zeigen. Vieles kann ich vom Hören-Sagen darüber berichten. Wenn es interessiert kann mich ja mailen !

  6. Mirko Seidel schreibt

    … serh gern können Sie mir weitere Informationen mailen.

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich