Landkreis Mittelsachsen

Rittergut Neukirchen (bei Chemnitz)

Rittergut Neukirchen, Torhaus

Neukirchen ist ein Ortsteil der Gemeinde Reinsberg im Osten des Landkreises Mittelsachsen. Neukirchen liegt nordöstlich von Chemnitz (ca. 57 km) zwischen Nossen (ca. 9 km) und Freital (ca. 26 km).

Rittergut Neukirchen
Gde. Reinsberg, Lkr. Mittelsachsen

Bauzeit
Ende 17. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, frühes 20. Jahrhundert,
1821
Baustil
Barock, Klassizismus, Historismus, Jugendstil
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Herrenhaus des Rittergutes Neukirchen ist 1959 abgebrannt und wurde wohl später abgerissen. Die Wirtschaftsgebäude sind in einem schadhaften Zustand. Der Park ist verwildert.
Heutige Nutzung
Landwirtschaft, Wohnen, Leerstand
Zugang
Das Gelände des Rittergutes Neukirchen ist nicht zugänglich.

Beschreibung

Grundriss
sehr große, unregelmäßige Gutsanlage, im Norden langgestreckter Trakt von Wirtschaftsgebäuden mit ehem. Torhaus und einem rechtwinklig dazu stehenden Gebäuden, südlich Dreiseitenhof auf unregelmäßigem Grundriss
Baukörper
ein- und zweigeschossig
Fassade
Putzfassaden
Dachform
Torhaus: Walmdach,
weitere Gebäude: Satteldach

Weitere Informationen

Park

Am Rittergut Neukirchen befindet sich ein Landschaftspark, der verwildert ist.

Personen

Touristische Wege

Durch Neukirchen führen keine überregionalen Rad- und Wanderwege.

Sehenswertes in Neukirchen

Sonstige Informationen

Rittergut Neukirchen, Gemeinde Reinsberg, Landkreis Mittelsachsen,
Postleitzahl 09629

Bildergalerie Rittergut Reinsberg

Quelle:

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,


7 Reaktionen zu “Rittergut Neukirchen (bei Chemnitz)”

  1. Kathrin Hake schreibt

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich darauf gestoßen, dass mein Ururgroßvater Ferdinand Moritz Gabriel Gutsbesitzer in Neukirchen war und 1862 ein Darlehen erhalten hat, dass bis 1942 verzeichnet wurde. Können Sie mir etwas zu den Besitzern des Gutshauses mitteilen und warum diese dort weggegangen sind. Ferdinand Moritz gilt als verschollen mit unbekanntem Todesort.

    Mit freundlichen Grüßen – Kathrin Hake

  2. Mirko Seidel schreibt

    Sehr geehrte Frau Hake,

    ich habe lediglich herausfinden können, dass um 1860 Ludwig Friedrich Ferdinand von Zedtwitz Besitzer der Rittergutes Neukirchen war, über Ferdiand Moritz Gabriel habe ich nichts gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mirko Seidel

  3. Felix Lienig schreibt

    Grüße,
    Wir haben ein Haus auf dem Anbauweg geerbt.
    Der Kellergrundriss hat einen Gang zur zum Tännichtbach. An der Shell in Siebenlehn hab ich eine Möbeltischlerei auf der Walz mitgenommen. Die hatte zuletzt in Mulda beim Mühlenbauer gearbeitet. Und die hat mir erzählt das so ein Rittergut in der Regel mehrere Mühlen besaß.
    Gib es da irgendwelche Aufzeichnungen welche Gebäude das waren?
    Danke

  4. Mirko Seidel schreibt

    Hallo, schauen Sie mal in die Denkmalliste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_Reinsberg_(Sachsen)#Neukirchen

  5. Weber nicole schreibt

    Hallo, ich habe herrausgefunden, dass meine Uroma, geb. 1925, auf dem Rittergut gewohnt hat mit ihrer Familie, Hans Saller, Paula Saller, geb.Friedrich (geboren ca.1905) und Hilde Saller (später Schwotzer) geb 1925.
    Gibt es darüber irgendwelche Daten /Informationen?
    Ich würde mich riesig freuen.

    Mfg N.Weber

  6. Mirko Seidel schreibt

    … ich habe keine weiteren Inforamtionen.

    Viele Grüße
    Mirko Seidel

  7. GermanCrowd schreibt

    Als jemand, der sich für Geschichte und Architektur interessiert, finde ich das Rittergut Neukirchen bei Chemnitz äußerst faszinierend. Es ist nicht nur ein beeindruckendes historisches Gebäude, sondern auch ein bedeutendes kulturelles Erbe der Region. Die Geschichte und die Geschichten, die mit diesem Ort verbunden sind, machen ihn zu einem interessanten Ziel für Besucher und Forscher gleichermaßen. Es ist wichtig, solche historischen Stätten zu erhalten und zu schützen, um die Vergangenheit zu bewahren und zukünftigen Generationen zugänglich zu machen.

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich