Stadt Leipzig

Ab 2024 gilt in zahlreichen Leipziger Museen freier Eintritt

Stadtgeschichliches Museum Leipzig, Haus Böttchergässchen

Stadtgeschichliches Museum Leipzig, Haus Böttchergässchen

Frier Eintritt ins Museum – das wird in den vier städtischen Museen in Leipzig ab 2024 möglich sein. In den jeweiligen Dauerausstellungen führen neben den vier städtischen Museen – Museum der bildenden Künste, Stadtgeschichtliches Museum, Naturkundemuseum und Museum für Angewandte Kunst – auch das Museum für Völkerkunde und das Musikinstrumenten- museum diese Regelung ein. Den Museen wird aber auch die Möglichkeit gegeben, die Preise für besonders aufwändige Sonderausstellungen zu erhöhen.

Die Spanne für die Eintrittspreise liegt dann zwischen 4 und 18 Euro. Damit sollen vor allem erwartete Kostensteigerungen für die Sonderschauen aufgefangen werden, um die Ausstellungen noch attraktiver zu gestalten und somit mehr Publikum zu erreichen. Der eintrittsfreie erste Mittwoch in jedem Monat entfällt. Alternativ wird an diesem Tag ein vergünstigter Museumstag mit einem Eintrittspreis von 3 Euro für die Sonderausstellungen angeboten. Beibehalten wird der um 50 Prozent reduzierte Eintrittspreis in der letzten Stunde vor der Schließung des Museums. Zudem gibt es für jedes Haus eigene, den Gegebenheiten angepasste Änderungen.

Nach wie vor auch freien Eintritt bieten das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek, das Schulmuseum und das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig an.

Neues Grassimuseum Leipzig

Neues Grassimuseum Leipzig

Änderungen gibt es bei den vier städtischen Museen für Führungen. Im Museum der bildenden Künste kostet eine Führung bis 1,5 Stunden künftig 90 Euro. Das Grassi Museum für Angewandte Kunst bietet Führungen bis 1,5 Stunden für 100 Euro an. Im Stadtgeschichtlichen Museum kosten Führungen bis zu einer Stunde künftig 70 Euro und darüber hinaus je nach Aufwand bis zu 120 Euro. Im Naturkundemuseum ändert sich das Tarifsystem für Gruppenführungen, das künftig gestaffelt nach Dauer der Führung und Stärke der Gruppen berechnet wird. In sechs Tarifstufen von XS bis XXL kosten begleitete Angebote dann zwischen einem und sechs Euro pro Person.

Weitere Informationen: www.leipzig.de

Quelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Stichworte:
, ,

Autor: Mirko Seidel am 5. Okt 2023 16:50, Rubrik: Stadt Leipzig, Tourismus, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich