Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Susanna Eger

Susanna Eger: Leipziger Koch-Buch, Jacob Schuster, Leipzig 1745 (Titelblatt und Frontispiz)

Susanna Eger: Leipziger Koch-Buch, Jacob Schuster, Leipzig 1745 (Titelblatt und Frontispiz)

Susanna Eger, auch als Egerin bekannt, wurde 1640 als Tochter des Krämermeisters Carl Günther Born geboren. 1657 heiratete sie den Handelsmann Johann Jacob Eger. Susanne Eger hatte einen ausgeprägten Repräsentationssinn, besonders Fremden gegenüber, der dem ansonsten sparsamen Familienleben von Susanna Eger entgegen stand.

Egers Leipziger Barockküche gestaltete sich von einfachen preiswerten Speisen bis hin zu ausgeklügelten und aufwendigen Rezepten, die aber immer zugleich die Wirtschaftlichkeit in der Küche beachteten. Der frühe Tod ihres Mannes zwang Susanna Eger als alleinerziehende Mutter zum Verdienst des Lebensunterhaltes. Sie wurde Existenzgründerin, kochte nun für Leipziger Bürgerhäuser und entwickelte sich zu einer bekannten Berufsköchin.

1706 erschien die 1. Auflage des „Leipziger Kochbuches“ von Susanna Eger im Verlag Jacob Schuster in Leipzig. Susann Eger schrieb ihr gesamtes Wissen um die sächsische Küche mit ca. 900 Rezepten auf. In einem ersten Anhang wurden 30 ernährungswissenschaftliche Fragen allgemeinverständlich beantwortet. Der zweite Anhang bestand aus einem Lexikon, in dem zahlreiche Lebensmittel und Gewürze beschrieben wurden. Der anschließende Teil „Die allzeitfertig-Rechnende Köchin“ mit zahl- und hilfreichen Tabellen zum Einmaleins, Umrechnen von Maßen, Gewichten und Münzen war für den täglichen Gebrauch, wie für Einkäufe auf dem Markt gedacht. Im abschließenden Küchen-Inventarium waren die Gerätschaften aufgeführt, die in eine gut geführte Bürgerküche des 18. Jahrhunderts gehören sollten. Kupferstiche ergänzten in späteren Auflagen das Kochbuch der Susanna Eger. Eine bemerkenswerte Innovation und Besonderheit des Kochbuches waren die zahlreichen Mengenangaben in den Rezepturen.

Susanna Eger starb 1713 in Leipzig.

Ihr Name wurde 2005 durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Leipzig an das ehemalige Berufliche Schulzentrum 10 der Stadt Leipzig verliehen. Zur Susanna-Eger-Schule gehört mit der Hotelfachschule Leipzig die zweitälteste Hotelfachschule Deutschlands, in der seit 1955 Betriebswirte für Hotel- und Gaststättengewerbe fortgebildet werden.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Susanna_Eger#/media/Datei:Kochbuch-eger.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , ,

Autor: Mirko Seidel am 2. Jan 2023 16:36, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich