Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Uwe Schwabe

Uwe Schwabe wurde am 4. Mai 1962 in Leipzig geboren. Nach seiner Ausbildung zum bei der bei der DDR Handelsflotte als Seefahrer anheuern. Seine Bewerbung wurde aufgrund von Disziplinarverstößen und politischer Unzuverlässigkeit abgelehnt und ihm die Eignung für den grenzüberschreitenden Verkehr abgesprochen.

Uwe Schwabe arbeitete in seinem Ausbildungsberuf, kündigte 1987 kündigte und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Von 1988 bis 1990 war er Hilfskrankenpfleger in einem kirchlichen Pflegeheim. Im Herbst 1988 verweigerte Schwabe den Reservistendienst bei der NVA und wurde daraufhin im Frühjahr 1989 zum Soldaten degradiert.

Mitte der 1980er Jahre lernte Uwe Schwabe die Junge Gemeinde der Nikolaikirche kennen und war begeistert von deren Aktivitäten. Ab 1984 beteiligte er sich an der Vorbereitung und Durchführung von Friedensgebeten und war an verschiedenen Initiativen der Leipziger Oppositionsszene beteiligt.

Schwabe engagierte sich in der Umweltproblematik und ab 1987 in der von ihm mitgegründeten „Initiativgruppe Leben“, war Mitorganisator der Pleiße-Gedenk-Umzüge und des Leipziger Straßenmusikfestivals am 10. Juni 1989.

Im Januar 1989 saß Uwe Schwabe wegen des Verteilens von Flugblättern, mit einem Aufruf zu einer Demonstration am 15. Januar 1989, für sieben Tage in Untersuchungshaft. Im September 1989 gehörte Uwe Schwabe zu den Mitgründern des Neuen Forums in Leipzig und war eine der ersten Kontaktpersonen. Auch nach 1990 blieb Schwabe der Bürgerrechtsbewegung treu und engagierte sich in verschiedenen Leipziger Vereinen.

Nach der Revolution in Rumänien organisierte Uwe Schwabe Anfang 1990 Hilfstransporte nach Rumänien und gründete den Rumänien Hilfeverein Leipzig e.V. mit. 2014 sammelten er und andere Leipziger Bürger für die Demonstranten in Kiew Spenden. Aus dieser Initiative entstand am der Verein Europa Maidan Leipzig e.V.

Seit 1994 arbeitet Uwe Schwabe im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, seit 1993 ist er Vorstandsvorsitzender vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. Für seinen gesellschaftlichen Einsatz erhielt Uwe Schwabe 1995 das Bundesverdienstkreuz. Schwabe ist Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft, im Fachbeirat Gesellschaftliche Aufarbeitung/Opfer und Gedenken der Stiftung Aufarbeitung und im Beirat der BStU. Vom Stadtrat Leipzig wurde Uwe Schwabe 2019 in das Kuratorium „Friedliche Revolution 1989“ gewählt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 18. Mrz 2023 15:32, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich