Kirchen
Superintendentur Leipzig (Thomashaus, Stadt Leipzig)

Leipzig ist eine kreisfreie Großstadt im Nordwesten des Freistaats Sachsen. Leipzig liegt an der Weißen Elster, der Pleiße, der Luppe und der Parthe. Die Superintendentur steht in der Innenstadt von Leipzig zwischen der Thomaskirche und Bosehaus.
Superintendentur Leipzig (Thomashaus)
- Bauzeit
- 20. Jahrhundert,
1902 bis 1904 - Baustil
- Historismus, Jugendstil
- Bauherr
- Ev. Kirchgemeinde
- Baumeister/Architekt
- Georg Weidebach und Richard Tschammer
- Zustand
- Die Superintendentur in Leipzig ist saniert.
- Heutige Nutzung
- sakral, Verwaltung
- Zugang
- Die Superintendentur in Leipzig kann im Rahmen ihrer Nutzung besichtigt werden.
Beschreibung
- Typus/Grundriss
- freistehender, den Thomaskirchhof westlich abschließender Bau
- Baukörper
- dreigeschossig
- Fassade
- Muschelkalkfassade, zweigeschossiger Kastenerker an der Südseite, eingeschossiger Erker an der Ostseite, Stufengiebel
- Dachform
- Walmdach mit Dachturm
Weitere Informationen
Umfeld
Die Superintendentur in Leipzig steht am westlichen Rand der Innenstadt von Leipzig neben der Thomaskirche.
Personen & Geschichte
bis 1902 Standort der Thomasschule, 1731 bis 1732 erbaut von George Werner mt Wohnung von Johann Sebastian Bach
Touristische Wege
Durch die Innenstadt von Leipzig führen der Elster-Saale-Radweg, der Erlebnisradweg Via Regia, die Parthe-Mulde-Radroute, die Leipzig-Elbe-Radroute, die Radroute Kohle-Dampf-Licht und der Elsterradweg.
Sehenswertes in Leipzig
Architektur & Baukunst in Leipzig
Sonstige Informationen
Superintendentur Leipzig (Thomashaus), Stadt Leipzig, Postleitzahl 04109
Adresse: Thomaskirchof
Bildergalerie Superintendentur Leipzig (Thomashaus)
Quelle:
Wolfgang Hoquél: Leipzig Architektur von der Romanik bis zur Gegenwart, Passage-Verlag Leipzig, 2010
Autor: Mirko Seidel am 30. Dez 2017 14:05, Rubrik: Kirchen, Sachsen, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,