Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Christian Gottlieb Jöcher

Christian Gottlieb Jöcher

Christian Gottlieb Jöcher

Christian Gottlieb Jöcher wurde am 20. Juli 1694 in Leipzig geboren. Der Sohn des Kaufmanns Johann Christoph Jöcher wuchs bei seinem Großvater, dem Leipziger Stadtrichter Leonard Baudiß, auf, der ihm zwei ausgezeichnete Privatlehrer stellte und die in ihm bereits in frühen Lebensjahren ein gewisses Interesse an Geschichte, Geographie und Genealogie weckten. 1708 setzte Jöcher seine Ausbildung am Gymnasium in Gera fort und zwei Jahre später am Gymnasium in Zittau.

1712 begann Christian Gottlieb Jöcher an der Universität Leipzig ein Studium der medizinischen Wissenschaften. Der Kontakt mit Gottfried Olearius sorgte dafür, dass er sich während seiner Ausbildung mehr den philosophischen Wissenschaften widmete.

Jöcher hielt selbst Vorlesungen an der Leipziger Universität, etablierte sich ab 1715 als Assessor an der philosophischen Fakultät und erwarb zudem 1716 das Bakkalaureat der theologischen Wissenschaften. 1730 wurde er ordentlicher Professor an der philosophischen Fakultät und übernahm zudem 1732 die Professur der Geschichte an der Leipziger Hochschule. Nachdem er 1735 zum Doktor der Theologie promoviert hatte, übertrug man ihm ab 1742 die Oberaufsicht als Bibliothekar an der Universitätsbibliothek Leipzig, wo er den alphabetischen Gesamtkatalog initiierte.

Jöchers Schriften sind teils philosophische, teils Sammelwerke. Jöchers bekanntestes Werk ist das „Allgemeines Gelehrten-Lexicon“ von Leipzig 1750/1751 in vier Bänden, das eine Fortsetzung und Erweiterung des „Compendiösen Gelehrten-Lexicon“ von Johann Burckhardt Mencke ist.

Christian Gottlieb Jöcher starb am 10. Mai 1758 in Leipzig. Die Jöcherstraße in Anger-Crottendorf erinnert an ihn und seine Familie.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: Von Elias Gottlob Haußmann – Kupferstich aus dem Allgemeinen Gelehrten–Lexikons 1750 Band 1, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1175776

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 13. Jan 2023 15:38, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich