Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Paul Hollender

Paul Hollender wurde am 30. Juni 1883 in Krefeld geboren. Der Sohn eines Seidenhändlers kam 1909 in die bedeutende Leipziger Rauchwarenhandlung von Theodor Thorer.

Im Auftrag Thorers besuchte Hollender Moskau, Nischni Nowgorod und Buchara. Nach dem Tod seines Schwiegervaters Paul Thorer nahm Paul Hollender die Handelsbeziehungen zu Russland und den USA nach dem 1. Weltkrieg wieder auf. Die Firma Thorer handelte vor allem mit Perisanerfellen und förderte die Zucht des Karakulschafes in Deutschland und in den deutschen Kolonien.

Die 1932 gegründete Firma Thorer & Hollender widmete sich dem Vertrieb von Edelfuchsfellen. Paul Hollender war 1930 Präsident der Internationalen Pelz-Fachausstellung in Leipzig, er war Präsident des Internationalen Verbandes der Pelzindustrie und Vorsitzender des Reichsverbandes der Deutschen Rauchwarenfirmen.

1941 wurde Paul Hollender aus seinen Ämtern verdrängt. Paul Hollender war von 1933 bis 1945 schwedischer Generalkonsul in Leipzig. 1945 ging Paul Hollender nach Hamburg, dann nach Frankfurt am Main. In Frankfurt und Offenbach gründete Hollender die Fa. Thorer neu.

Paul Hollender starb am 28. September 1950 in Kapstadt. Seine Villa steht in der Paul-Michael-Straße in Leutzsch.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Quelle: https://www.deutsche-biographie.de/sfz33496.html

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 11. Jan 2024 15:04, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich