Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Bruno Schmitz

Bruno Schmitz

Bruno Schmitz

Georg Bruno Schmitz wurde am 21. November 1858 in Düsseldorf geboren. Der Sohn eines Kleidermachers und Tuchhändlers besuchte das und die Kunstakademie Düsseldorf.

Ab 1883 beteiligte sich Bruno Schmitz an mehreren Architektenwettbewerben, ihm wurde der 1. Preis im Wettbewerb für das Vittorio-Emanuele-Denkmal in Rom zugesprochen, erbaut dann aber durch einen anderen Architekten. Einen weiteren 1. Preis erhielt Schmitz für den Entwurf eines Kaiserforums im ersten Wettbewerb für ein Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal, auch dieser Entwurf wurde nicht verwirklicht. Ab 1886 lebte und arbeitete Schmitz in Berlin.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

In Indianapolis (USA) wurde ab 1888 das Soldiers’ and Sailors’ Monument nach einem Entwurf von Schmitz errichtet. In den 1890er Jahren entstanden drei der bedeutendsten Nationaldenkmäler für Kaiser Wilhelm I. nach den Entwürfen von Schmitz – das Kyffhäuserdenkmal in Thüringen, das Denkmal am Deutschen Eck in Koblenz und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica.

Den Höhepunkt im Schaffen von Bruno Schmitz bildet das 1913 eingeweihte Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, das er zusammen mit Clemens Thieme entwarf.

Bruno Schmitz starb am 27. April 1916 in Charlottenburg. In Sellerhausen-Stünz ist eine Straße nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Von Photographer not credited – ebay, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=101259058

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 26. Feb 2023 13:09, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich