Landkreis Mittelsachsen

Rittergüter in der Stadt Brand-Erbisdorf (Landkreis Mittelsachsen)

Herrenhaus Gränitz

Herrenhaus Gränitz

Brand-Erbisdorf ist eine Kleinstadt im Südwesten des Landkreises Mittelsachsen. Die Stadt Brand-Erbisdorf setzt sich aus den folgenden Ortsteilen zusammen:

  • Brand,
  • Erbisdorf,
  • Gränitz,
  • Himmelsfürst,
  • Langenau,
  • Linda,
  • Oberreichenbach,
  • St. Michaelis,

Die Stadt Brand-Erbisdorf liegt im Erzgebirge. In der Stadt Brand-Erbisdorf leben ca. 9.800 Menschen (Stand 31.12.2015).

Rittergüter in der Stadt Brand-Erbisdorf

Im Gebiet der Stadt Brand-Erbisdorf gibt es folgende Rittergüter:

  • Brand: Alter Hof,
  • Gränitz: Rittergut,
  • Langenau: Rittergut Oberlangenau, Rittergut Niederlangenau,
  • Linda: Rittergut,

Lage der Stadt Brand-Erbisdorf im Landkreis Mittelsachsen

Lage der Stadt Brand-Erbisdorf im Landkreis Mittelsachsen

Ob der Alte Hof in Brand noch existiert, konnte bisher nicht ermittelt werden.

Das um 1890 erbaute Herrenhaus des Rittergutes Gränitz wurde 1920 im Stil des Art Dèco umgestaltet.

An das Herrenhaus des Rittergutes Oberlangenau wurde 1917 ein wuchtiger Turm angebaut. Das Gebäude wurde nach 2010 saniert, die Fassade dabei historisierend umgestaltet.

Das Herrenhaus des Rittergutes Niederlangenau wurde nach 1945 abgebrochen. Das Renaissance-Portal wurde an der Kirche in Langenau eingebaut.

Das Rittergut Linda ist nur noch teilweise erhalten. Das Herrenhaus wurde stark verändert, einige Wirtschaftsgebäude sind ruinös oder wurden bereits abgerissen.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , ,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich