Burgenlandkreis

Ev. Kirche St. Nikolai Zeitz (bei Halle/Saale)

Zeitz, Ev. Kirche St. Nikolai, Schiff

Zeitz ist eine Stadt im Südosten des Burgenlandkreises. Zeitz liegt an der Weißen Elster, südöstlich von Halle/Saale (ca. 73 km) zwischen Weißenfels (ca. 23 km) und Gera (ca. 25 km).

Tour anfragen »

Ev. Nikolaikirche Zeitz

Bauzeit
19. Jahrhundert,
1891
Baustil
Historismus, Neogotik
Baumeister / Architekt
Karl Memminger
Zustand
Die Ev. Nikolaikirche in Zeitz ist nach einem Blitzschag 1998 eine Ruine.
Heutige Nutzung
Leerstand
Zugang
Die Ev. Nikolaikirche in Zeitz kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Typus
Die Ev. Kirche St. Nikolai in Zeitz ist eine Saalkirche mit Dreikonchenchor.
Baukörper
Klinkerbau, schlanker Westturm, zwei- und dreibahnige Fenster
Innenraum
Ausstattung entfernt, Kreuzrippen- und Sterngewölbe
Grabdenkmäler

Weitere Informationen

Umfeld

Die Ev. Kirche St. Nikolai steht in einer verwilderten Grünfläche.

Personen

Touristische Wege

Durch Zeitz führen der Elsterradweg, der RECARBO-Kohleradweg, die Straße der Romanik, die Touristenroute Gartenträume und die Saale-Unstrut-Elster-Radacht.

Sehenswertes in Zeitz

Schlösser & Palais
Schloss Moritzburg, Albrechtsches Palais
Dom, Kirchen & Kapellen
Kath. Domkirche, Ev. Michaeliskirche, ehem. Franziskaner-Klosterkirche, Kath. Kirche St. Peter und Paul, Ev. Kirche St. Stephan, ehem. Kapelle St. Martin, Kapelle auf dem Unteren Johannisfriedhof, Kloster Posa, Freikirchliche Gemeinde
Sonstige Gebäude
Stadtbefestigung, Amtsgericht, Landratsamt, Postamt, Rathaus, Bahnhof, Gewandhaus, ZEKIWA, Denkmal für die Opfer des Faschismus, Altmarkt 21, Altmarkt 24

Sonstige Informationen

Ev. Kirche St. Nikolai Zeitz, Stadt Zeitz, Burgenlandkreis, Postleitzahl 06712,
Adresse: Geschwister-Scholl-Straße

Bildergalerie Ev. Kirche St. Nikolai Zeitz

Quelle:
Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Sachsen-Anhalt II, Regierungsbezirke Dessau und Halle, Deutscher Kunstverlag München Berlin, 1999,

[codepeople-post-map cat=-1]

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 21. Apr 2016 18:51, Rubrik: Burgenlandkreis, Kirchen, Sachsen-Anhalt, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Eine Reaktion zu “Ev. Kirche St. Nikolai Zeitz (bei Halle/Saale)”

  1. Barbara Schaffrinna schreibt

    ES IST FÜR DIE STADT ZEITZ EINE SCHANDE SO EINE SCHÖNE KIRCHE UNTERGEHEN ZULASSEN!!!
    ICH BIN ZEITZERIN UND MEINE ELTERN HABEN DAMALS DARIN GEHEIRATET UND AUCH NOCH DIE GOLDENE HOCHZEIT ZUSAMMEN GESCHAFFT.
    AUßERDEM LASSEN SICH SOLCHE KULTURERBEN NIEMALS MEHR ZURÜCKHOLEN, AUCH WENN DIESE KIRCHE „ANGEBLICH“ DURCH EINEN BLITZEINSCHLAG NICHT MEHR ZU RETTEN WAR????? WÜRDE EHER SAGEN – KEIN INTERESSE UND ANGEBLICH IST JA NIE GELD FÜR SO ETWAS DA!
    KLINGT FASST SO WIE IN OSTZEITEN UND GELDER WERDEN AUCH WETERHIN NOCH NACH WIE VOR VERSCHOBEN ODER FÜR ANDERE SACHEN GENUTZT!!! DARAUF GEHE ICH ABER NICHT NOCH SPEZIELL EIN.
    NACH MIR DIE SINNFLUT IST HALT EIN ALTER SPRUCH UND DOCH IMMER WIEDER AKTUELL. WÜRDE SAGEN MEHR DENN JE!!!

Einen Kommentar schreiben

©2018 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich