Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Arthur Nikisch

Arthur Nikisch

Arthur Nikisch

Arthur Nikisch wurde am 12. Oktober 1855 in Mosonszentmiklós geboren. Sein Vater stammte aus Schlesien, die Mutter aus Wien. Nikisch studierte am Konservatorium in Wien Violine, Klavier und Komposition. Zwischen 1872 und 1877 wirkte Arthur Nikisch als Geiger in verschiedenen Orchestern.

Von 1878 bis 1889 war Arthur Nikisch 1. Kapellmeister des Leipziger Stadttheaters, 2. Kapellmeister war Gustav Mahler. Am 30. Dezember 1884 dirigierte Arthur Nikisch die Uraufführung von Anton Bruckners 7. Sinfonie am Leipziger Neuen Theater am Augustusplatz.

Nikisch war in der Folgezeit Chefdirigent des Boston Symphony Orchestra und Direktor der Königlichen Ungarischen Oper in Budapest. 1895 wurde Nikisch Nachfolger von Carl Reinecke als Gewandhauskapellmeister in Leipzig und führte dieses Amt bis zu seinem Tod. Im Herbst 1895 wurde Nikisch zum Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker berufen. Unter seiner Leitung nahmen die Berliner Philharmoniker 1913 als erste eine komplette Tonaufnahme der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven auf.

Von 1902 bis 1907 war Arthur Nikisch Rektor des Leipziger Konservatoriums und 1905/1906 Direktor der Leipziger Oper.

In Zusammenarbeit mit dem musikalischen Leiter des Arbeiter-Bildungsinstituts Leipzig, Barnet Licht, ermöglichte Nikisch ab 1915 die Veranstaltung von Konzerten im Leipziger Gewandhaus, die Arbeiter für 60 Pfennige besuchen konnten. Nikisch und Licht begründeten auch die Tradition des Leipziger Gewandhausorchesters, an Silvester die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven aufzuführen. Arthur Nikisch dirigierte Beethovens 9. Sinfonie am 31. Dezember 1918 im Krystallpalast in Leipzig.

Arthur Nikisch starb am 23. Januar 1922 in Leipzig und wurde auf dem Südfriedhof Leipzig beigesetzt. Am Standort seines nicht erhaltenen Wohnhauses an dem nach im benannten Platz in der Westvorstadt steht heute ein Gedenkstein. In Böhlitz-Ehrenberg ist eine Straße nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Von Nicola Perscheid – Dieses Bild ist Teil der Porträtsammlung Friedrich Nicolas Manskopf der Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.Signatur: {{{1}}}Diese Markierung zeigt nicht den Urheberrechtsstatus des zugehörigen Werks an. Es ist in jedem Falle zusätzlich eine normale Lizenzvorlage erforderlich. Siehe Commons:Lizenzen für weitere Informationen., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1638989

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 6. Nov 2022 09:39, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich