Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Georg Bose

Georg Bose

Georg Bose

Georg Bose wurde am 5. Januar oder 25. Januar 1650 in Leipzig geboren. Sein Vater, Johann Ernst Bose, hatte 1660 das kurfürstliche Privileg zum Betrieb einer Gold- und Silberwaren-Manufaktur in Leipzig zur Herstellung von Gold- und Silberdraht, erhalten.

Sein Bruder, Caspar Bose, ließ ab 1685 einen Garten in der östlichen Vorstadt von Leipzig zum ersten der großen Barockgärten der Stadt umgestalten, zum Großboseschen Garten. Georg Bose kaufte einen Garten in den Flussauen der Pleiße und ließ ihn 1693 ebenfalls zu einem Ziergarten ausbauen, zum Kleinboseschen Garten.

Georg Bose übernahm 1692 das Ehrenamt des Vorstehers des St. Georgen Zucht-, Irren- und Waisenhauses. Die Gebäude am Johannisplatz waren zu klein geworden. Bose setzte sich mit Energie und unermüdlichem Eifer für einen Neubau am östlichen Ende des Brühls ein und sammelte Geld dafür. Georg Bose selbst entwarf den Plan und leitete den Bau, dessen Fertigstellung er nicht mehr erlebte.

Das Leipziger Franziskanerkloster zum Heiligen Geist war nach der Reformation aufgehoben und die Klosterkirche Kirche ab der Mitte des 16. Jahrhunderts als Lagerhalle durch die Leipziger Kaufleute genutzt worden. Georg Bose setzte sich für die Wiederherstellung des Gebäudes als Kirche ein. 1699 konnte das Gotteshaus nach Erweiterungen und Umbauten als Neukirche (ab 1876 Matthäikirche) wieder eingeweiht werden.

Georg Bose starb am 23. Juli 1700 in Leipzig. Die auf der Achse des Kleinboseschen Gartens in der Westvorstadt verlaufende Bosestraße ist nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: Von Johann Heinrich am Ende (Maler); Leonard Heckenauer (Stecher) – Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Inv.Nr. A 17, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28953522

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 15. Dez 2022 08:50, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich