Geschichte & Geschichten

600 Jahre Sachsen – Höhepunkt und Tiefschläge sächsischer Geschichte

1952 – Sachsen verschwindet von der Landkarte

Die Bezirke der DDR

Die Bezirke der DDR

1945 wurde das Land Sachsen innerhalb der Sowjetischen Besatzungszone neu gebildet, bestehend aus dem ehemaligen Freistaat Sachsen und den Gebieten der preußischen Provinz Niederschlesien westlich der Oder-Neiße-Grenze. Die Gesamtgröße betrug 17.004 km². Die sächsischen Gebiete des Landkreises Zittau östlich der Neiße gingen an Polen verloren.

Am 20. Oktober 1946 fand die erste Wahl zum sächsischen Landtag statt, zum ersten Ministerpräsidenten wurde der Sozialdemokrat Rudolf Friedrichs gewählt. Am 28. Februar 1947 wurde die sächsische Landesverfassung verabschiedet.

Am 23. Juli 1952 trat das „Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe in den Ländern der Deutschen Demokratischen Republik“ in Kraft. Am 25. Juli 1952 tagte der sächsische Landtag zum letzten Mal. Sachsen wurde aufgelöst und in die Bezirke Dresden, Leipzig und Chemnitz, ab 1953 Karl-Marx-Stadt geteilt. Ein kleiner Teil der Oberlausitz wurde dem Bezirk Cottbus zugeschlagen. Durch Grenzbereinigungen wurden einzelne Städte und Gemeinden in die Nachbarkreise eingegliedert.

1423 konnten die Wettiner zur Markgrafschaft Meißen und ihren thüringischen Besitzungen das Herzogtum Sachsen hinzugewinnen. Am 6. Januar 1423 belehnte König Sigismund den Markgrafen Friedrich III. von Meißen mit dem Herzogtum Sachsen-Wittenberg und der Kurwürde. Nach 529 Jahren war Sachsen war als politisches Gebilde von der Landkarte verschwunden. Der Name existierte aber weiter, denn das sächsische Selbstverständnis ließ sich auch in der DDR nicht per Gesetz beseitigen.

Weitere Höhepunkte und Tiefschläge in 600 Jahren sächsischer Geschichte:

1423 – Die Kurwürde fällt an die Wettiner

1485 – Die Leipziger Teilung

1547 – Der Schmalkaldische Krieg

1648 – Am Ende des Krieges liegt das Land am Boden

1697 – Kurfürst Friedrich August I. wird König von Polen

1763 – Das Ende einer Ära

1813 – Das Ende Sachsens?

1831 – Der König bekommt ein Parlament

1918 – Das Ende der Monarchie

1990 – Die Neugründung des Freistaats Sachsen

weitere Quelle: https://www.dresden-und-sachsen.de/geschichte/13_wiederaufbau_ddr.htm
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_%28DDR%29

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 5. Mrz 2023 12:34, Rubrik: Geschichte & Geschichten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich