Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Friedrich Sebald Ringelhardt

Friedrich Sebald Ringelhardt

Friedrich Sebald Ringelhardt

Friedrich Sebald Ringelhardt wurde am 17. April 1785 in Ostrau am Petersberg geboren. Von 1804 bis 1806 studierte Ringelhardt zunächst Rechtswissenschaften an der Universität Halle, wechselte dann auf das Schauspielfach. Er debütierte 1806 in Magdeburg und erhielt nachfolgend Arrangements in Rudolstadt, in Amberg und an den Bühnen von Ansbach, Karlsbad, Bayreuth und Nürnberg. 1808/1809 stand Friedrich Sebald Ringelhardt in Dresden, 1809/1810 in Riga, 1810/1811 mit der Königsberger Schauspieltruppe in Elbing und 1811/1812 in Danzig unter Vertrag. Anschließend wurde Ringelhardt nach Breslau verpflichtet und blieb dort bis 1816.

Weitere Stationen von Ringelhardt waren Brünn, Wien, Pest, Prag, Bremen und Köln, Aachen, Bonn, Trier und Koblenz.

Von 1832 bis 1844 war Ringelhardt Theaterdirektor am Alten Theater in Leipzig, scharte Talente um sich, darunter Albert Lortzing und Robert Blum. Von 1845 bis 1850 übernahm Ringelhardt noch die Theaterleitung in Riga. Friedrich August Ringelhardt eröffnete seine Spielzeit 1832 mit Goethes „Egmont“ und führte zahlreiche bedeutende Opern kurz nach ihrer Uraufführung auf, teilweise noch bevor sie in Berlin oder Wien gezeigt wurden.

Friedrich Sebald Ringelhardt war ein maßgeblicher Förderer des jungen Albert Lortzing. Als Ringelhardt 1832 nach Leipzig ging, engagierte er die Familie Lortzing einschließlich der Eltern Albert Lortzings, die ebenfalls als Schauspieler tätig waren. Ringelhardt sah sich durch die die Beliebtheit Albert Lortzings veranlasst, ihn als deutschen Komponisten dem Publikum vorzuführen und dessen seine ersten komischen Opern zur Aufführung zu bringen.

Friedrich Sebald Ringelhardt starb am 24. Dezember 1855 in Schönefeld bei Leipzig.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Friedrich_Sebald_Ringelhardt.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 10. Okt 2022 16:39, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich