Geschichte & Geschichten

Neues Logo, neue Farbpalette, neue Schrift, neue Website – Stadt Leipzig hübscht sich auf

Neues Rathaus Leipzig

Neues Rathaus Leipzig

„Mit der Umstellung der Website am 5. November 2025 feiert das neue Corporate Design der Stadt Premiere. Mit zeitgemäßem Logo, frischen Farben und einer starken Schrift betont das Corporate Design die gemeinsame Markenidentität von Stadt Leipzig und ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, etabliert hohe Standards bei der barrierefreien Kommunikation und nutzt die Möglichkeiten der digitalen Kanäle optimal aus. Mit dem neuen Gesamtpaket hat die Verwaltung vor allem die besseren Kommunikationsmöglichkeiten mit Bürgerinnen und Bürger im Blick.“

So liest man es auf der Webseite der Stadt Leipzig. Das alte Loge zeigte das korrekte, amtliche Stadtwappen von Leipzig und den Schriftzug „Stadt Leipzig“. Das neue Logo zeigt einen, nun sagen wir mal, verhungert aussehenden, an ein Kindergarten-Strichmännchen erinnernden Löwen mit dickem Hintern, zwei blauen Striche und den Schriftzug „Stadt Leipzig“. Die Farbe gelb, Bestandtteil des Leipziger Stadtwappens, fehlt. Wiedererkennungswert zwischen Stadt und Logo verfehlt.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Das neue Logo kann gefallen, muss es aber nicht. Aber das ist nicht der Punkt. Die Auffrischung ihres Logos und ihrer Internetseite hat sich die Stadt Leipzig satte 700.000 € kosten lassen. Geplant waren 400.000 €, es ist etwas teurer geworden, aber es sind ja nur Steuergelder.

Am 23. September 2025 verkündete die Stadt Leipzig, derzeit keinen gesetzmäßigen Haushalt nachweisen zu können, „weil die Ausgaben die Einnahmen deutlich übersteigen. [ …] Auch wenn das sehr schmerzhaft ist, bin ich als Finanzbürgermeister gesetzlich verpflichtet, eine Haushaltssperre zu verhängen. Die Grenzen sind eng gesteckt. Wir werden gemeinsam mit der Politik und Verwaltung die Diskussionen fortsetzen, welche Ausgaben zwingend notwendig sind und welche nicht“, so Finanzbürgermeister Torsten Bonew.

Na da hatten wir Leipziger ja richtig Glück, dass die 700.000 € für das neue Outfit gerade noch da waren.

„Mit dem neuen Gesamtpaket hat die Verwaltung vor allem die besseren Kommunikationsmöglichkeiten mit Bürgerinnen und Bürger im Blick“, sagt die Stadt. Wie sich durch ein neues Logo die Kommunikationsmöglichkeiten mit Bürgerinnen und Bürgern lässt die Stadt aber offen. Vermutlich nur inhaltsleeres Geschwafel.

Den Auftrag erhielt Berliner Agentur Edenspiekermann, die Ende 2024 die Ausschreibung der Stadt für ein neues Corporate Design gewonnen hatte. Edenspiekermann gehört mehrheitlich der Leipziger Agentur Appsfactory. Wäre schön gewesen, wenn der Auftrag in Leipzig geblieben wäre, wenn sich Leipziger, die sich auskennen, Gedanken gemacht hätten.

Das neue Logo soll mit insgesamt zwölf verschiedenen Farben zum Einsatz kommen – corporate design ist etwas anderes.

Gespart wird aber trotzdem: „Die Kommunikation der Stadt Leipzig wird ab heute schrittweise auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Bei digitalen Auftritten wie Webseiten und Social-Media-Kanälen ist die Umstellung fast abgeschlossen. Bereits erstellte Medien wie Flyer oder Broschüren oder schon veröffentlichte digitale Dokumente bleiben erhalten. Nicht zuletzt aus Gründen der Nachhaltigkeit findet das neue Design erst bei Neuerscheinungen Anwendung. Mehrkosten sollen so soweit wie möglich vermieden werden.“, so die Stadt. Na dann wird sich der Haushalt wohl konsolidieren lassen.

Gern hätt ich das neue Logo der Stadt Leipzig hier gezeigt, darf ich aber nicht. Die 700.000 € darf der Bürger zahlen, nutzen darf er das Logo nicht. So ist es bei uns in Leipzig mit der Festung am Burgplatz.

Quellen: www.leipzig.de, dailyLeipzig.de

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Autor: Mirko Seidel am 6. Nov. 2025 18:08, Rubrik: Geschichte & Geschichten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


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