Stadt Leipzig

Leipzig und sein Umland weiterhin Tourismus-Wachstumsregion in Sachsen

Mit 3,4 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 stellt die Stadt Leipzig einen Tourismusrekord auf. Mit über 1,8 Miollionen und knapp 3,4 Millionen Übernachtungen hat die Stadt Leipzig die Ergebnisse von 2017 im vergangenen Jahr noch einmal übertroffen mit einem deutliches Plus von 7,5 Prozent bei den Ankünften und einem Plus von 6,5 Prozent bei den Übernachtungen.

Hinzu kommen knapp 2,1 Millionen Übernachtungen in der Region Leipzig hinzu – Stadt und Region Leipzig haben damit 2018 ein Volumen von rund 5,4 Mio. Übernachtungen erreicht. Das entspricht einem Anteil von 27,1 Prozent an den gesamten Übernachtungen im Freistaat Sachsen.

Tour anfragen »

135 Beherbergungsbetriebe mit 18.922 angebotenen Betten standen 2018 zur Verfügung, ein Plus von 12,7 Prozent gegenüber 2017. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 1,8 Tage und stagniert gegenüber dem Vorjahr.

Innenstadt von Leipzig mit der Thomaskirche

Innenstadt von Leipzig mit der Thomaskirche

Leipzig ist bei deutschen Gästen und Gästen aus dem Ausland gleichermaßen beliebt. Der Anteil deutscher Gäste erhöhte sich um 7,6 Prozent der Ankünfte, die Zahl ausländischer Touristen stieg 2018 um 7,0 Prozent. Besonders beliebt ist Leipzig bei Besuchern aus den USA, aus der Schweiz, aus Österreich und aus Großbritannien.

Leipzig profitiert vom Trend des Städtetourismus und von seiner Außernwahrnehmung als Kulturstadt.

Die Stadt kann auch 2019 optimistisch sein. Jubiläen, wie der 200. Geburtstag von Clara Schumann, 100 Jahre Bauhaus und 30 Jahre Friedliche Revolution werden sicher wieder viele Gäste in die Messestadt locken.

Quelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 21. Feb 2019 19:38, Rubrik: Stadt Leipzig, Tourismus, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2019 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich