Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Johann Gottfried Stallbaum

Johann Gottfried Stallbaum

Johann Gottfried Stallbaum

Johann Gottfried Stallbaum wurde am25. September 1793 in Zaasch bei Delitzsch geboren. Seinen ersten Unterricht erhielt Stallbaum in der Dorfschule und bei einem Privatgelehrten. Von 1808 bis 1815 besuchte Johann Gottfried Stallbaum die Thomasschule zu Leipzig unter Friedrich Wilhelm Ehrenfried Rost.

Von 1815 bis 1818 studierte Stallbaum Klassische Philologie und Evangelische Theologie an der Universität Leipzig. 1818 wurde Stallbaum als Lehrer an den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) und legte als Erklärer des Platon den Grundstein für seinen späteren Ruhm. Von 1820 bis zu seinem Tode war Johann Gottfried Stallbaum mit der Thomasschule in Leipzig verbunden und wirkte dort von 1832 bis 1835 als Konrektor und ab 1835 als Rektor.

Stallbaum war bekannt durch seine freie Rede in lateinischer und in deutscher Sprache. 1840 wurde er zum außerordentlichen Professor für Klassische Philologie an der Leipziger Universität berufen.

Johann Gottfried Stallbaum starb am 24. Januar 1861 in Leipzig. Die Stallbaumstraße in Gohlis-Süd ist nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Lithograph Otto Merseburger – http://museum.zib.de/sgml_internet/img.php?img=gr013980&width=600, Johann Gottfried Stallbaum, Rektor der Thomasschule zu Leipzig

Quelle:
www.wikipedia.de

Autor: Mirko Seidel am 8. Mrz 2023 15:08, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich