Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Johannes Otto von Münsterberg

Logo der Universität Leipzig

Logo der Universität Leipzig

Johannes Otto von Münsterberg, auch Johannes Otto aus Münsterberg, wurde um 1360 in Münsterberg in Schlesien geboren. Er studierte an der Universität Prag Philosophie und Theologie. Johannes Otto von Münsterberg bekleidete 1395 und 1408 das Amt eines Dekans der Theologischen Fakultät und wirkte 1398 als Rektor der Karls-Universität in Prag.

Von Münsterberg stand mit vielen bedeutenden Gelehrten in Verbindung und trat gegen die Bestrebungen von John Wyclif und Jan Hus auf. Nachdem König Wenzel IV. von Böhmen Anfang 1409 die Stimmenverhältnisse in den Universitätsgremien zum Nachteil der Deutschen veränderte, zog Johann Otto von Münsterberg zusammen mit anderen deutschen Magistern und Scholaren nach Leipzig. Der wettinische Landesherr übereignete ihnen einige Gebäude an der Ritterstraße als Grundstock für eine neu zu gründende Universität in Leipzig.

Mit dem päpstlichen Erlass vom 9. September 1409 wurde die Gründung der Universität Leipzig genehmigt, deren feierliche Eröffnung am 2. Dezember 1409 erfolgte. Johann Otto von Münsterberg wurde zum Gründungsrektor und Prokanzler der Universität gewählt. Auf dem Konzil von Konstanz (1414 bis 1418) trat er gegen Jan Hus auf.

Johannes Otto von Münsterberg starb am 24. März 1416 in Leipzig und wurde in der Paulinerkirche beigesetzt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: Von Autor/-in unbekannt – Eigenes Werk mittels: http://www.uni-leipzig.de/intranet/rektorat/universitaetskommunikation/service/corporate-design/logos-und-siegel/logo.html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63159412

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 29. Nov 2022 18:46, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich