Artikel & Berichte
Südraum Leipzig – Das Leipziger Neuseenland
Von der Braunkohle zur Seen-Landschaft
Südlich der Großstadt Leipzig erstreckt sich der südliche Teil des Leipziger Neuseenlandes. Seen, Wäldern, Wiesen, Badestrände, Radwege – eine Erholungslandschaft vor den Toren der Großstadt. Doch vor 35 Jahren sah es hier ganz anders aus.Seit dem späten 18. Jahrhundert begann der Abbau von Braunkohle. Zunächst in kleinen Kohlegruben, dann im Tiefbau und seit dem späten 19. Jahrhundert in ersten Tagebauen. Mit dem Aufschluss des Tagebaus Espenhain ab 1935 begann die intensive Auskohlung der Region zwischen Leipzig und Borna. Bis Anfang der 1990er Jahre fraßen sich Bagger durch die Landschaft. Tausende Menschen wurden umgesiedelt, dutzende Dörfer abgerissen, Landschaft zerstört.
Mit der deutschen Wiedervereinigung sank die Nachfrage nach der Braunkohle rapide. Die meisten Tagebaue im Südraum Leipzig wurden geschlossen. Es blieb eine ausgeräumte, unwirtliche Landschaft und die Frage – was nun?Die Umwandlung der Braunkohlelandschaft in eine Natur- und Erholungslandschaft begann und bereits im Jahr 2000 konnte der Cospudener See als erster See im Leipziger Neuseenland als Badegewässer übergeben werden. Es folgten Markleeberger See, Störmthaler See, Zwenkauer See, Hainer See, Kahnsdorfer Seee und weitere.
Heute präsentiert sich der Südraum Leipzig als attraktive Landschaft mit Platz für Mensch und Natur. Seen mit Stränden und unberührter Natur, Personenschiffahrt, Gastronomie, Surf- und Segelschulen, Rad- und Wanderwege laden Einheimische und Besucher ein. Was 1990 wie ein unerfüllbarer Traum schien, ist wahr geworden.Das Leipziger Neuseenland erstreckt sich nördlich und südlich der Stadt Leipzig. Eine sehr gute Verkehrsanbindung besteht durch die Autobahnen A 72 Leipzig – Chemnnitz und A 38 Leipzig – Göttingen. Mit dem Zug ist der Südraum leipzig gut zu erreichen über den Hauptbahnhof Leipzig und die S-Bahn oder die Haltepunkte Zwenkau-Großdalzig (Bahnstrecke Leipzig – Gera) und Oberholz (Bahnstrecke Leipzig – Chenmnitz).
Das Leipziger Neuseenland ist eine (fast) flache Landschaft. Die zahlreichen Rad- und Wanderwege laden zu Sport und Erholung ein. Gern zeige ich Ihnen das Leipziger Neuseenland auf einer geführten Radtour.
Übersicht über den Südraum Leipzig
Radtouren durch das Leipziger Neuseenland – Südraum
Mit dem Rad um den Cospudener See,
Auf dem Pleißeradweg durch das Leipziger Neuseenland,
Mit dem Rad durch den Landkreis Leipzig – Von Böhlen nach Kitzscher durch das Leipziger Neuseenland,
Mit dem Rad durch den Landkreis Leipzig – Von der Weißen Elster ins Leipziger Meuseenland,
Mit dem Rad durch den Landkreis Leipzig – Unterwegs im südlichen Leipziger Neuseenland,
Wanderungen durch das Leipziger Neuseenland – Südraum
Wanderung durch das östliche Leipziger Neuseenland,
Schlösser und Herrenhäuser im Leipziger Neuseenland – Wanderung um den Cospudener See,
Autor: Mirko Seidel am 11. Feb. 2026 16:45, Rubrik: Artikel & Berichte, Leipziger Neuseenland, Radwege, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,






