Artikel

Wohnhaus Gottschedstraße 6 Leipzig (Zentrum-West, Stadt Leipzig)

Wohnhaus Gottschedstraße 6 Leipzig

Das Zentrum-West ist ein Ortsteil der Großstadt Leipzig im Nordwesten des Freistaats Sachsen. Leipzig liegt an der Weißen Elster, der Pleiße, der Parthe und der Luppe. Das Zentrum-West schließt sich westlich an die Innenstadt von Leipzig an, zwischen Thomaskirche, Neuem Rathaus und Elsterbecken.

Wohnhaus Gottschedstraße 6 Leipzig

Bauzeit
19. Jahrhundert,
um 1900
Baustil
Historismus
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Wohnhaus Gottschedstraße 6 in Leipzig ist saniert.
Heutige Nutzung
Wohnen, Gewerbe
Zugang
Das Wohnhaus Gottschedstraße 6 in Leipzig kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Typus/Grundriss
Rechteckbau
Baukörper
viergeschossig, ausgebautes Dachgeschoss
Fassade
Putzfassade, zwei Kastenerker auf Konsolen, Balkons, Giebel
Dachform
Satteldach

Weitere Informationen

Umfeld

Das Wohnhaus Gottschedstraße 6 in Leipzig steht nahe der Thomaskirche in geschlossener Blockrandbebauung.

Personen & Geschichte

Touristische Wege

Durch die Innenstadt von Leipzig führen der Elster-Saale-Radweg, der Erlebnisradweg Via Regia, die Parthe-Mulde-Radroute, die Leipzig-Elbe-Radroute, die Radroute Kohle-Dampf-Licht und der Elsterradweg.

Sehenswertes in Leipzig

Architektur & Baukunst in Leipzig

Sonstige Informationen

Wohnhaus Gottschedstraße 6 Leipzig, Zentrum-West, Stadt Leipzig, Postleitzahl 04109

Quelle:
amtliche Denkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen bei wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 19. Feb 2020 11:18, Rubrik: Artikel, Artikel & Berichte, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


3 Reaktionen zu “Wohnhaus Gottschedstraße 6 Leipzig (Zentrum-West, Stadt Leipzig)”

  1. Kekule schreibt

    Sehr geehrter Herr Seidel,
    die Schwester meines Opas hatte wohl in der Gottschedsstr. 6? eine Weinstube. Wahrscheinlich hieß sie Bauer.
    Ich bin am Wochenende in Leipzig und würde mir das Haus gerne mal ansehen. Wissen Sie etwas mehr über die Familie?
    Mein Opa und mein Vater mit dem Familiennamen Koch sind leider verstorben.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, auch wenn diese erst in den nächsten Wochen erfolgt.
    Marion Kekule geb. Koch

  2. Mirko Seidel schreibt

    Sehr geehrte Frau kekule,

    leider konnte ich zu einer Weinstube in der Gottschedstraße nichts finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mirko Seidel

  3. Mirko Seidel schreibt

    … ich habe doch noch etwas gefunden. Im Adressbuch aus dem Jahr 1910 ist in der Nr. 8 eine C. Bauer als Witwe eingetragen.

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich