Brunnen & Denkmäler

Gedenktafel für das erste (alte) Gewandhaus in Leipzig (Stadt Leipzig)

Gedenktafel für das erste (alte) Gewandhaus in Leipzig

Leipzig ist eine Großstadt im Nordwesten des Freistaats Sachsen. Leipzig liegt an der Weißen Elster, der Pleiße, der Parthe und der Luppe. Die Gedenktafel für das erste (alte) Gewandhaus befindet sich am Städtischen Kaufhaus in der Universitätsstraße am östlichen Rand der Altstadt von Leipzig.

Gedenktafel für das erste (alte) Gewandhaus in Leipzig

Bauzeit
20. Jahrhundert,
nach 1990
Baustil
Moderne
Bauherr
Stadt Leipzig
Künstler
Zustand
Die Gedenktafel für das erste Gewandhaus in Leipzig ist eine Neuschöpfung.
Heutige Nutzung
Zugang
Die Gedenktafel für das erste Gewandhaus in Leipzig kann besichtigt werden.

Beschreibung

Typus
langrechteckige Tafel mit drei Bronzeplatten, Inschrift und bildlicher Darstellung des Gewandhaussaals
Material
Glas, Bronze
Inschrift
Hier stand das Gewandhaus, / das Messehaus der Tuchhändler

Die Konzerte, die hier ab 1781 stattfanden, wurden Gewandhauskonzerte genannt, und ihr Orchester wurde / als Gewandhausorchester berühmt. Der Konzertsaal hatte eine exzellente Akustik. Johann Adam Hiller / war der erste Gewandhaus-Musikdirektor. Später wirkte unter anderem Felix Mendelssohn-Bartholdy in / diesem Amt. 1984 wurde der Bau abgebrochen und an seiner Stelle das Städtische Kaufhaus errichtet.

Weitere Informationen

Umfeld

Die Gedenktafel für das erste (alte) Gewandhaus Schumann befindet sich am Städtischen Kaufhaus an der Universitätsstraße in der Innenstadt von Leipzig.

Personen & Geschichte

Touristische Wege

Durch das Zentrum von Leipzig führen der Elster-Saale-Radweg, der Erlebnisradweg Via Regia, die Parthe-Mulde-Radroute, die Leipzig-Elbe-Radroute, die Radroute Kohle-Dampf-Licht und der Elsterradweg.

Sehenswertes in Leipzig

Architektur & Baukunst in Leipzig

Sonstige Informationen

Gedenktafel für das erste (alte) Gewandhaus in Leipzig, Stadt Leipzig,
Postleitzahl 04109, Adresse: Universitätsstraße 16

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 6. Apr 2023 16:27, Rubrik: Brunnen & Denkmäler, Sachsen, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich