Brunnen & Denkmäler
Schinkelportal des Augusteums der Universität Leipzig (Stadt Leipzig)

Leipzig ist eine Großstadt im Nordwesten des Freistaats Sachsen. Leipzig liegt an der Weißen Elster, der Pleiße, der Parthe und der Luppe. Das Schinkelportal der Universität Pauli befindet sich im Leibnizforum der Universität Leipzig am Augustusplatz am östlichen Rand der Altstadt.
Schinkelportal des Augusteums der Universität Leipzig
- Bauzeit
- 19. Jahrhundert,
1836 - Baustil
- Klassizismus
- Bauherr
- Universität Leipzig
- Baumeister/Architekt
- Karl Friedrich Schinkel, Ernst Rietschel (Figuren, Ornamentik), Markus Gläser (Neuschöpfung Figuren)
- Zustand
- Das Schinkelportal des Augusteums der Universität Leipzig in Leipzig ist saniert.
- Heutige Nutzung
- –
- Zugang
- Das Schinkelportal des Augusteums der Universität Leipzig kann besichtigt werden.
Beschreibung
- Typus
- Portal mit Haupteingang und zwei Nebeneingängen, Pfeiler mit Reliefs, Balkon und Plastiken
- Material
- Sandstein
- Inschrift
- –
Weitere Informationen
Umfeld
Das Schinkelportal des Augusteums der Universität Leipzig befindet sich heute an der Hofseite des neuen Augusteums der Universität Leipzig.
Personen & Geschichte
–
Touristische Wege
Durch das Zentrum von Leipzig führen der Elster-Saale-Radweg, der Erlebnisradweg Via Regia, die Parthe-Mulde-Radroute, die Leipzig-Elbe-Radroute, die Radroute Kohle-Dampf-Licht und der Elsterradweg.
Sehenswertes in Leipzig
Architektur & Baukunst in Leipzig
Sonstige Informationen
Schinkelportal des Augusteums der Universität Leipzig, Stadt Leipzig,
Postleitzahl 04109, Adresse: Augustusplatz / Leibnizforum
Quelle:
Wolfgang Hocquél: Leipzig Architektur von der Romanik bis zur Gegenwart, Passage-Verlag Leipzig, 2010
Autor: Mirko Seidel am 3. Apr. 2023 14:11, Rubrik: Brunnen & Denkmäler, Sachsen, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,