Industriebauten
Ehem. Wotan-Werke Leipzig (Verwaltung Deutsche Maschinen- und Werkzeugfabrik, Zentrum-Ost, Graphisches Viertel, Stadt Leipzig)

Das Zentrum-Ost ist ein Ortsteil der Großstadt Leipzig im Nordwesten des Freistaats Sachsen. Leipzig liegt an der Weißen Elster, der Pleiße, der Parthe und der Luppe. Das Zentrum-Ost schließt sich östlich an die Innenstadt von Leipzig an, zwischen dem Augustusplatz und Reudnitz.
Ehem. Wotan-Werke Leipzig (Verwaltung Deutsche Maschinen- und Werkzeugfabrik)
- Bauzeit
- 20. Jahrhundert,
1904 - Baustil
- Bauherr
- –
- Baumeister / Architekt
- –
- Zustand
- Das Gebäude der ehem. Wotan-Werke in Leipzig ist in einem schadhaften Zustand.
- Heutige Nutzung
- Leerstand
- Zugang
- Das Gebäude der ehem. Wotan-Werke in Leipzig kann nicht besichtigt werden.
Historismus
Beschreibung
- Typus/Grundriss
- langgestreckter Rechteckbau
- Baukörper
- zweigeschossig auf hohem Sockelgeschoss
- Fassade
- Klinker-Sandsteinfassade, Sandsteinelemente, repräsentative Eingangsportale
- Dachform
- Mansarddach
Weitere Informationen
Umfeld
Das Gebäude der ehem. Wotan-Werke in Leipzig steht nahe dem Wintergartenhochhaus in heute offener Bebauung.
Personen & Geschichte
–
Touristische Wege
Durch die Innenstadt von Leipzig führen der Elster-Saale-Radweg, die Erlebnisradweg Via Regia, die Parthe-Mulde-Radroute, die Leipzig-Elbe-Radroute, die Radroute Kohle-Dampf-Licht und der Elsterradweg.
Sehenswertes in Leipzig
Architektur & Kunst in Leipzig
Sonstige Informationen
Ehem. Wotan-Werke Leipzig, Zentrum-West, Stadt Leipzig, Postleitzahl 04103,
Adresse: Czermaks Garten 2
Bildergalerie ehem. Wotan-Werke Leipzig
- Ehem. Wotan-Werke Leipzig
Quelle:
amtliche Denkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen bei wikipedia.de
Autor: Mirko Seidel am 31. Dez. 2021 09:34, Rubrik: Industriebauten, Leipzig, Sachsen, Zentrum-Ost, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,