Geschichte & Geschichten

Unser Leipzig – unsere Geschichte

Die Stadt Leipzig blickt auf eine über 1000jährige Geschichte zurück. Gegründet von slawischen Siedlern in der Sumpflandschaft zwischen Pleiße und Parthe wurde die Siedlung 1015 erstmals urkundlich erwähnt. Die günstige Lage an wichtigen Handelsstraßen ließ die Siedlung, die um 1165 Stadt- und Marktrecht erhielt, schnell zu einer Handelsstadt wachsen. Die Verleihung des Messeprivilegs machte sie zu einer Messestadt und schließlich zur wichtigsten Messestadt Europas.

In der stolzen Bürgerstadt achtete man darauf, dass Kirche und Landesherr nicht zu stark an Einfluss gewannen. Stolze Bürger brauchen stolze Häuser – Kirchen, ein Rathaus, Handels- und Bürgerhäuser. Immer wurde gebaut, abgerissen und neu gebaut. Dabei standen die Erfordernisse für den reichhaltigen Warenstrom zur Leipziger Messe immer im Vordergrund. Und als schließlich 1895 in Leipzig die Mustermesse erfunden wurde und die großen Messehäuser entstanden, wurde das Bild der Stadt Leipzig geprägt, wie wir es in großen Teilen heute noch sehen.

Tour anfragen »

Große Namen sind mit der Leipziger Stadtgeschichte verbunden – Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller. Auch Frauen haben ihre Spuren in der Stadt hinterlasen – Friederike Caroline Neuber, Anna Magdalena Bach, Luise Otto Peters und Lene Voigt. Leipzig war das Zentrum des deutschen Druckerei- und Verlagswesens, war bedeutende Industriestadt, wichtigste Pelzhandelsstadt Europas.

Kriege, Fremdherrschaften und Dikaturen haben die Geschichte der Stadt ebenso geprägt und das Stadtbild nachhaltig verändert. Doch aus jeder Krise ging die Stadt Leipzig gestärkt hervor. Einige Schlaglichter der Leipziger Geschichte sollen in einer losen Artikelserie beleuchtet werden – für Einheimische und Besucher der Stadt Leipzig.

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 30. Dez 2021 18:30, Rubrik: Geschichte & Geschichten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2022 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich