Kirchen

Ev. Pfarrkirche Abberode (bei Halle/Saale)

Abberode, Ev. Pfarrkirche

Abberode ist ein Ortsteil der Stadt Mansfeld im Norden des Landkreises Mansfeld-Südharz. Abberode liegt im Harz, nordwestlich von Halle/Saale (ca. 55 km) zwischen Mansfeld (ca. 16 km) und Stolberg/Harz. (ca. 32 km).

Tour anfragen »

Ev. Pfarrkirche Abberode

Bauzeit
14. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
1769
Baustil
Romanik,
Baumeister/Architekt
Zustand
Die Pfarrkirche Abberode ist eine gesicherte Ruine.
Heutige Nutzung
Zugang
Die Ruine ist frei zugänglich.

Beschreibung

Typus
Die Kirche Abberode war eine spätromanische Saalkirche mit querrechteckigem, fünfgeschossigen Querwestturm.
Baukörper
Bruchsteinbau, gerader Ostschluss, Turm erhalten, vom Kirchenschiff nur Grundmauern vorhanden, Querwestturm mit Walmdach, 1769 umgestaltet
Innenraum
keine Ausstattung mehr vorhanden
Grabmale

Weitere Informationen

Umfeld

Die Kirche Abberode steht auf dem ehemaligen, heute nicht mehr genutzten Kirchhof.

Personen

Touristische Wege

Durch Abberode führen keine überregionalen Rad- und Wanderwege. Der Europawanderweg E 11 ist in Molmerswende nach ca. 2 km erreichbar.

Sehenswertes in Abberode

Sonstige Informationen

Ev. Pfarrkirche Abberode, Stadt Mansfeld, Landkreis Mansfeld-Südharz, Postleitzahl 06343

[codepeople-post-map cat=-1]

Stichworte:
, , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 25. Aug 2013 17:24, Rubrik: Kirchen, Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Eine Reaktion zu “Ev. Pfarrkirche Abberode (bei Halle/Saale)”

  1. Frank Dörre schreibt

    oh mein abberode wie sehr vermisse ich dich, du warst im ein guter
    ferienort für mich. ich verbrachte meine ferien bei fam. lange nur zu selten komme ich noch hierher abberode ist ein stück heimat für mich ürsprünglich komme ich aus hettstedt jetzt wohne ich in cottbus. wer möchte kann mir ein paar zeilen schreiben,
    gruß frank

Einen Kommentar schreiben

©2019 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich