Schlösser & Herrenhäuser

Markkleeberg erhält ein weiteres historisches Gebäudeensemble zurück

Herrenhaus und Torhaus in Großstädteln werden saniert

Das Herrenhaus in Großstädteln (2014)

Das Herrenhaus in Großstädteln (2014)

Lehrlingswohnheim war es in der DDR, danach Asylbewerberheim. Jahrelang stand es leer und nun wird es saniert – das Herrenhaus des Rittergutes in Großstädteln. Das Schloss wurde im 17. Jahrhundert nahe der Pleiße erbaut und 1870 in seiner heutigen Form umgebaut. Das Herrenhaus Großstädteln gehört zu einer Reihe von Rittergütern, die entlang der Pleiße aufgereiht stehen.

Das Torhaus des Rittergutes Großstädteln (2014)

Das Torhaus des Rittergutes Großstädteln (2014)

Zum Rittergut Großstädteln gehört ein wuchtiges Torhaus, so wie es für viele Gutshöfe in der Region typisch ist.

Im Jahr 2013 hat die Sanierung von Schloss und Torhaus begonnen und soll bis 2015 abgeschlossen sein. Ein weiteres Zeugnis der bewegten Geschichte der Rittergüter an der Pleiße ist damit gerettet.

Stichworte:
, , ,

Autor: Mirko Seidel am 29. Mai 2014 15:47, Rubrik: Schlösser & Herrenhäuser, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


2 Reaktionen zu “Markkleeberg erhält ein weiteres historisches Gebäudeensemble zurück”

  1. Falco köhler schreibt

    Guten Tag meine Mutter Carmen Köhler hat in den 60ern, 70ern und 80ern in dem Torhaus mit ihrer Oma gewohnt. Wissen Sie, ob das Torhaus von Anfang an zum Rittergut gehört hat da es zur Zeit von meiner Mutter als Bauernhof (landwirtschaftlich) genutzt wurde??

    Mfg köhler

  2. Mirko Seidel schreibt

    Sehr geehrter Herr Köhler,

    ja das Torhaus gehörte zum Rittergut. Nach der Zerschlagung durch die Bodenreform wurden die Gebäude und Grundstücke aufgeteilt und von verschiedenen Nutzern genutzt.

    Viele Grüße
    Mirko Seidel

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich