Landkreis Leipzig

Rittergut Böhlen am Thümmlitzwald (bei Leipzig)

Böhlen (Grimma), Herrenhaus

Böhlen ist ein Ortsteil der Stadt Grimma im Osten Süden im Südosten des Landkreises Leipzig. Böhlen liegt südöstlich von Leipzig (ca. 50 km) zwischen Grimma (ca. 16 km) und Leisnig (ca. 8 km).

Rittergut Böhlen am Thümmlitzwald
Stadt Grimma, Lkr. Leipzig

Bauzeit
17. Jahrhundert,
1628
Baustil
Barock
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Herrenhaus Böhlen ist in einem schadhaften Zustand, die Wirtschaftsgebäude werden privat genutzt und sind teilweise saniert.
Heutige Nutzung
Leerstand
Zugang
Das Herrenhaus Böhlen kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Grundriss
Das Rittergut Böhlen ist eine regelmäßige, offene Rechteckanlage mit freistehendem Herrenhaus und Schlosspark. Das Herrenhaus steht auf L-förmigen Grundriss mit späterem Anbau auf der Rückseite und wurde anstelle einer mittelalterlichen Wasserburg erbaut.
Baukörper
zweigeschossiger Baukörper, siebenachsig, mit kaum hervortretendem dreiachsigen Mittelrisalit,
Fassade
Putzfassade mit Fenstergewänden aus Naturstein, schlichtes Portal,
Dachform
Mansardwalmdach mit stehenden Gauben

Weitere Informationen

Park

Reste des Gutsparks sind erhalten.

Personen & Geschichte

  • Erstnennung als Herrensitz (1233),
  • als Rittergut genannt (1551, 1858, 1875),
  • Johann von Zeschau (besitzer bis 1558),
  • Thomas von Zeschau (Besitzer 1562),
  • Kaspar und Wolf von Heynitz (Besitzer 1597),
  • Dietrich von Heynitz (Besitzer 1612),
  • Anna und Haubold von Schleinitz (Besitzer 1613),
  • Familie von Erdmannsdorff (Besitzer 1657 bis 1721),
  • Landkammerrat von Schönberg (Besitzer 1750),
  • Christoph August Kopp (Besitzer 1819),

Touristische Wege

Durch Böhlen führen keine überregionalen Rad- und Wanderwege. Der Mulderadweg ist in Marschwitz/Wiesenthal nach ca. 3 km erreichbar.

Sehenswertes in Böhlen

Sonstige Informationen

Rittergut Böhlen, Stadt Grimma, Landkreis Leipzig, Postleitzahl 04668

Bildergalerie Rittergut Böhlen

Quelle:
Lutz Heydieck: Der Landkreis Leipzig Historischer Führer, Sax-Verlag Beucha Markkleeberg, 2014
G.A. Poenicke, Album der Rittergüter und Schlösser des Königreichs Sachsen, Section I. Leipziger Kreis, Leipzig, 1854,
Digitales historisches Ortsverzeichnis von Sachsen, www.isgv.de,

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 17. Aug 2013 17:13, Rubrik: Landkreis Leipzig, Sachsen, Schlösser & Herrenhäuser, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Eine Reaktion zu “Rittergut Böhlen am Thümmlitzwald (bei Leipzig)”

  1. Sabine Quendler schreibt

    Hallo,
    es freut mich über Böhlen zu lesen. Hier wurde ich geboren und lebte hier bis 1968.
    Das Gut war in den 1930-er Jahren Eigentum der Familie Bunge. Es wurde enteignet und die Familie mit den Töchtern verließen Böhlen. Das Gutshaus wurde geplündert und man konnte in vielen Häusern später noch Teile der Einrichtung finden. Nach dem II. Weltkrieg wurde es ein Kinderheim, Kinderheim „Jenny Marx“. Meine Tante war da Wirtschaftsleiterin. Ich war mit einigen der Kinder befreundet, denn sie besuchten mit uns die Schule. Das Heim wurde nach der Wende geschlossen und teilweise die Räume durch die Mittelschule zum Unterricht genutzt. Mit der Eröffnung des Schulneubaus in Böhlen fiel das weg und seit dem steht das Herrenhaus leer. Kurzzeitig war auch ein Dorfmuseum unter dem Dach untergebracht. Die Wirtschaftsgebäude wurden durch die MTS und LPG genutzt.

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich