Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Günter Rössler

Günter Rössler

Günter Rössler

Günter Rössler wurde am 6. Januar 1926 in Leipzig geboren. 1946 begann er eine Fotografenlehre und studierte ab 1947 bis 1950 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ab 1951 war Günter Rössler freiberuflich als Mode-, Reportage- und Werbefotograf tätig, widmete sich in den 1960er Jahren der Aktfotografie und war damit einer der Pioniere dieses Genres in der DDR.

Von 1954 bis 1990 arbeitete Günter Rössler überwiegend für DDR-Modemagazine wie „Modische Maschen“ (seit 1967) und „Sibylle“ (seit 1962) sowie die Monatszeitschrift „Das Magazin“ und in Fotozeitschriften. Werbefotos schuf Rössler für die DDR-Pelzindustrie Interpelz, Fachzeitschrift „Putz und Pelz“, später „Brühl“.

1979 war Günter Rössler Mitinitiator des ersten Akt-Pleinairs in Höfgen bei Grimma. Seine erste Aktausstellung 1979 im Kunsthaus Grimma erregte in der DDR Aufsehen. Auch die folgenden Ausstellungen von Rössler waren Publikumsmagneten. Rösslers Fotos sind von Schlichtheit und Abstraktion auf Schwarz-Weiß geprägt und wirken fast skulpturhaft.

1981 wurde Rössler in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen. 1996 wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie berufen. 1984 druckte der Playboy unter dem Titel „Mädchen der DDR“ einen zehnseitigen Beitrag mit Fotos von Günter Rössler.

Günter Rössler war einer der wenigen Fotografen, die jahrzehntelang fast jeden Monat mit Fotos in den Zeitschriften „Fotokino-Magazin“ und „Fotografie“ vertreten waren.
Günter Rössler starb am 31. Dezember 2012 in Leipzig.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_R%C3%B6ssler#/media/Datei:Guenterroessler.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 27. Feb 2023 17:19, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich