Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Justus Carl Lion

Justus Carl Lion

Justus Carl Lion

Justus Carl Lion wurde am 13. März 1829 in Göttingen geboren. Der Sohn eines Göttinger Privatgelehrten besucht das Max-Planck-Gymnasium in Göttingen und gründete schon 1845 den ersten Schülerturnverein. Das Turnen wurde an der Schule nicht gerne gesehen und verboten. Nach der Revolution von 1848/1849 schrieb Lion, dass „nur stets das Volk, die arbeitenden und besitzlosen Klassen, dasjenige Element ist, welche das Leben machen, lenken und beherrschen muß“.

Lion studierte an der Georg-August-Universität Göttingen, wurde Lehrer und führte das Schulturnen ein. Nach Anstellungen in Hildesheim und in Groß-Gerau übernahm Carl Lion eine Lehrstelle mit den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften und Turnen in Bremerhaven.

Tour anfragen »

1862 wurde Carl Lion Turndirektor des städtischen Schulwesens in Leipzig und Oberleiter des Allgemeinen Turnvereins Leipzig (ATV). 1863 führte Lion bei Deutschen Turnfest in Leipzig eine Massenvorführung von Freiübungen für 7.000 Turner durch. Ab 1865 konnten auf Carl Lions Bestreben auch die Mädchen am Schulturnen teilnehmen. Von 1866 bis 1875 gab Lion die Deutsche Turnzeitung heraus. Carl Lion schrieb einen Leitfaden für den Betrieb der Ordnungsübungen. Von 1892 bis 1898 war Carl Lion Vorsitzender des ATV Leipzig 1845. Als Mitglied des Fünfer-Ausschusses stand er zudem an der Spitze der deutschen Turnerbewegung.

Justus Carl Lion blieb starb am 30. Mai 1901 in Leipzig.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Justus_Lion.JPG

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 14. Sep 2022 16:24, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2022 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich