Artikel & Berichte

Römer & Germanen vom 03.12.2022 bis 05.11.2023

Die neue Mitmach-Ausstellung für die ganze Familie auf Burg Scharfenstein im Erzgebirge

Burg Scharfenstein, Ansicht von SüdenErfindungen der Römer prägen die Menschheit bis heute – Straßen, Wasserleitungen oder die Badekultur.

Doch wer waren diese Römer, wo waren sie zu Hause und was hatten sie mit den Germanen zu tun? Auf der Burg Scharfenstein im Erzgebirge können sich Besucher in das bunte Treiben dieser beiden Völker versetzen und entdecken, wie sie damals gelebt haben.

Spielerisch wird die Lebenswelt der Römer und Germanen in der neuen Mitmach-Ausstellung in Szene gesetzt und erlebbar gemacht. Dabei können sich kleine und große Gäste selbst in deren Häuser begeben, deren Kleidung anlegen und sogar in einem echten Römerbad „abtauchen“.

Auf dem Weg durch die interaktive Ausstellung dürfen Kinder und Jugendliche in verschiedene Rollen schlüpfen und den Alltag der Germanen, aber vor allem der Römer hautnah erleben, erforschen und Gegensätze kennenlernen.

Weitere Informationen über die Burg Scharfenstein

Stichworte:
, , ,

Autor: Mirko Seidel am 27. Mrz 2023 16:13, Rubrik: Artikel & Berichte, Ausstellungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich