Kirchen

Ev. Kirche St. Katharinen Ammendorf (Stadt Halle/Saale)

Ammendorf, Ev. Kirche St. Katharinen

Ammendorf ist ein Ortsteil im Süden der Stadt Halle/Saale. Ammendorf liegt an der Saale und an der Weißen Elster, zwischen dem Zentrum von Halle/Saale (ca. 10 km) und Merseburg (ca. 9 km).

Tour anfragen »

Ev. Kirche St. Katharinen Ammendorf

Bauzeit
14. Jahrhundert oder 15. Jahrhundert, 18. Jahrhundert,
20. Jahrhundert,
1738 bis 1742 (weitgehender Neubau), 1782 (Vollendung Turm), 1905 (Sakristei)
Baustil
Gotik, Barock, Historismus
Baumeister / Architekt
Zustand
Die Ev. Kirche in Ammendorf ist saniert.
Heutige Nutzung
sakral
Zugang
Die Ev. Kirche in Ammendorf kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Typus
Die Ev. Kirche in Ammendorf ist eine Saalkirche.
Baukörper
Putzbau, quadratischer Turm mit oktogonalem Aufsatz und Haube
Innenraum
Holztonne, Emporen, Kanzelaltar, Taufe, Orgelprospekt
Grabmale

Weitere Informationen

Umfeld

Die Ev. Kirche in Ammendorf steht auf dem ehemaligen, heute nicht mehr genutzten Kirchhof.

Personen

Touristische Wege

Durch Ammendorf führen der Saaleradweg und der Elsterradweg.

Sehenswertes in Ammendorf

Sonstige Informationen

Ev. Kirche St. Katharinen Ammendorf, Stadt Halle/Saale, Postleitzahl 06132
Adresse: Schulberg

Quelle:
Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Sachsen-Anhalt II, Regierungsbezirke Dessau und Halle, Deutscher Kunstverlag München Berlin, 1999

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 21. Jan 2016 16:35, Rubrik: Kirchen, Sachsen-Anhalt, Stadt Halle (Saale), Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


2 Reaktionen zu “Ev. Kirche St. Katharinen Ammendorf (Stadt Halle/Saale)”

  1. Ramona Nitsche schreibt

    Guten Tag,
    Ich heiße Ramona Nitsche, ich bin Altenpflegerin in Kiel, bin aber in Halle geboren und aufgewachsen.
    In einer Einrichtung in der ich zur Zeit arbeite, lebt ein älterer Herr dessen Urururgroßvater war Pfarrer im 18. Jahrhundert in der St. Katharinenkirche. Dieser Herr wünscht sich so sehr die St. Katharinenkirche mal von innen zu sehen. Leider kann Er nicht mehr reisen und im Internet kann ich nichts finden. Gibt es evtl Fotos die Sie mir zur Verfügung stellen könnten? Er fragt mich jeden Tag und ich würde ihm diesen Wunsch so gern erfüllen.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß

    Ramona Nitsche

  2. Mirko Seidel schreibt

    Sehr geehrte Frau Nitsche,
    leider habe ich Bilder vom Inneren der Kirchem aber fragen Sie doch mal beim Pfarramt nach:
    Evangelische Kirchengemeinde Silberhöhe-Beesen
    Franz-Mohr-Straße 1c, 06132 Halle (Saale)
    0345 – 7 75 82 71 / 0345 – 782 830 41

Einen Kommentar schreiben

©2022 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich