Burgenlandkreis

Deuben, Rittergut Tackau (bei Halle (Saale))

Deuben, Rittergut Tackau

Deuben ist ein Ortsteil der Stadt Teuchern im Osten des Burgenlandkreises. Deuben liegt südlich von Halle (Saale) (ca. 64 km) zwischen Zeitz (ca. 10 km) und Weißenfels (ca. 14 km).

Deuben, Rittergut Tackau
Stadt Teuchern, Burgenlandkreis

Bauzeit
18. Jahrhundert,
Baustil
Barock
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Herrenhaus Tackau ist in einem schadhaften Zustand.
Heutige Nutzung
Leerstand
Zugang
Das Gelände des Gutshofes ist zugänglich, das Herrenhaus kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Grundriss
Das Rittergut Tackau ist eine große, offene Anlage auf unregelmäßigem Grundriss, die durch den Abbruch von Wirtschaftsgebäuden nicht mehr vollständig erhalten ist. Das Herrenhaus ist freistehend.
Baukörper
zweigeschossig,
Fassade
Putzfassade, siebenachsig, schlichtes Portal,
Dachform
Krüppelwalmdach mit stehenden Gauben

Weitere Informationen

Park

nicht vorhanden

Personen

Touristische Wege

Durch Deuben führt die Saale-Unstrut-Elster-Radacht.

Sehenswertes in Deuben

Ev. Kirche (Bergarbeiterkirche)

Sonstige Informationen

Deuben, Rittergut Tackau, Stadt Teuchern, Burgenlandkreis, Postleitzahl 06682

Stichworte:
, , , , , , , , , ,


Eine Reaktion zu “Deuben, Rittergut Tackau (bei Halle (Saale))”

  1. Michael von ostrowski schreibt

    Meine Großeltern wohnten in Deuben. Meine Großmutter verstarb im Dezember 1960 mein Großvater verstarb im Januar 1970.Es lebte dann noch meine Tante und Onkel in Deuben.Leider weiß ich nichts mehr, weil mein Vater damals den Kontakt zu seinen Geschwistern abgebrochen hatte. Ich glaube es ging um Schulden die sie bei meinen Eltern hatten und um Alkohol von meiner Tante, weil sie dadurch ihre Kinder vernachlässigt hatte. Ich war letztes Jahr in Deuben und habe mir die Gemeinde angeschaut und habe auch den Friedhof besucht. Ich war 2010 das letzte mal dort und wollte sehen ob es noch verwandte dort wohnen, fand aber niemand. Das Haus von meinen Großeltern, sie wohnten über der kath.kapelle und dahinter war das Gutshaus. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ob es noch jemanden gibt in ihrer Gemeinde mit dem Namen von ostrowski.

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich