Landkreis Leipzig

Rittergut Kleinhermsdorf (bei Leipzig)

Kleinhermsdorf, Rittergut Torpfeiler

Kleinhermsdorf ist ein Ortsteil der Stadt Groitzsch im Südwesten des Landkreises Leipzig. Kleinhermsdorf liegt im Leipziger Neuseenland, südlich von Leipzig (ca. 36 km) zwischen Zeitz (ca. 20 km) und Borna (ca. 20 km).

Tour anfragen »

Rittergut Kleinhermsdorf

Bauzeit
vermutlich 19. Jahrhundert, 21. Jahrhundert
Baustil
Historismus, Moderne
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Herrenhaus des Rittergutes Kleinhermsdorf wurde 1955 abgerissen. Ein heutiges Wohnhaus könnte ein umgebautes Stallgebäude sein, evtl. aber auch ein Neubau. Erhalten sind nur die Pfeiler der Toreinfahrt.
Heutige Nutzung
Wohnen
Zugang
Das Gelände des Rittergutes in Kleinhermsdorf ist zugänglich. Die Gebäude können nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Grundriss
Anhand der heute vorhandenen Bebauung lässt sich vermuten, dass es sich bei dem Rittergut in Kleinhermsdorf um einen etwa quadratischen Gutshof gehandelt hat.
Baukörper
ein- und zweigeschossig,
Fassade
Sofern es sich bei dem vorhandenen Gebäude um das umgebaute Stallgebäude handelt, ist von der alten Fassade nichts mehr zu erkennen.
Dachform
Krüppelwalmdach

Weitere Informationen

Park

nicht vorhanden

Personen & Geschichte

Hans von Hogenist zcu Ritschiczt (Rittersitz, erwähnt 1445, 1447),
Vorwerk Hermsdorf, vor Alters Rischitz genannt (1669),
als Rittergut genannt (1858, 1875)

Touristische Wege

Durch Kleinhermsdorf führen keine überregionalen Rad- und Wanderwege. Die Neuseenland-Radroute ist in Lucka nach ca. 1 km zu erreichen.

Sehenswertes in Kleinhermsdorf

Sonstige Informationen

Rittergut Kleinhermsdorf, Stadt Groitzsch, Landkreis Leipzig, Postleitzahl 04539

Bildergalerie Rittergut Kleinhermsdorf

Historische Ansichten des Herrenhauses Kleinhermsdorf

Quelle: aus Privatbesitz,
Datum der Aufnahme/Gemälde: unbekannt

Herrenhaus Kleinhermsdorf

Herrenhaus Kleinhermsdorf, Gartenansicht

Herrenhaus Kleinhermsdorf, Hofnansicht

Quelle:
Digitales historisches Ortsverzeichnis von Sachsen, www.isgv.de

[codepeople-post-map cat=-1]

Stichworte:
, , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 26. Jul 2014 08:30, Rubrik: Landkreis Leipzig, Sachsen, Schlösser & Herrenhäuser, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


3 Reaktionen zu “Rittergut Kleinhermsdorf (bei Leipzig)”

  1. Hardt schreibt

    Hallo
    In meinem Nachlass habe ich noch ein Bild vom Rittergut Kleinhermsdorf gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lutz Hardt

  2. Mirko Seidel schreibt

    Hallo Herr Hardt,

    vielen Dank für die Nachricht und das Bild des leider nicht mehr existierenden Herrenhauses in Kleinhermsdorf.

  3. Antje Mittelberg schreibt

    Mein Kommentar von eben wurde versehentlich vor Beendigung abgesandt. Ich bedanke mich bei Ihnen natürlich für die hilfreiche Erstellung der Website und würde mich freuen, wenn ich über Sie etwas mehr über das Rittergut erfahre.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Antje Mittelberg

Einen Kommentar schreiben

©2022 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich