Stadt Leipzig

Leipzig bleibt Spitze …

… im Städteranking für Zukunftsfähigkeit

Bereits zum sechsten Mal haben das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und die Privatbank Berenberg die Wettbewerbsfähigkeit der 30 größten Städte Deutschlands untersucht. Leipzig konnte seinen zweiten Platz im Gesamtranking behaupten und belegt im Trendindex den Spitzenplatz.

Im Städteranking setzt sich Berlin zum ersten Mal an die Spitze der 30 größten deutschen Städte. Damit sind nun drei ostdeutsche Städte in den Top 10 – Leipzig auf dem zweiten Platz, Dresden auf dem siebenten Platz. Untersucht wurden die Städte hinsichtlich ihrer gegenwärtigen ökonomischen Leistungsfähigkeit, ihrer demografischen Entwicklung sowie wesentlicher Standortfaktoren, wie Bildung, Innovation, Internationalität und Erreichbarkeit.

Tour anfragen »

Leipzig ist wie bereits beim letzten Städteranking Spitzenreiter im Trendindex, also bei der ökonomischen Leistungsfähigkeit. Im Gesamtranking, dass auch die Demographische Entwicklung und Standortfaktoren bewertet, kommt Leipzig auf den zweiten Platz und verfehlt den Sieg nur knapp. Keine andere Stadt in Deutschland konnte in den letzten Jahren ihre ökonomische Leistungsfähigkeit so dynamisch verbessern, wie Leipzig. Mit knapp 7 % verbucht Leipzig zudem das größte Bevölkerungswachstum aller 30 Städte.

Den hervorragenden Entwicklungen im Trend- und Demografieindex steht nach wie vor ein schlechteres Abschneiden bei anderen Standortfaktoren, wie Bildung, Innovation, Internationalität und Erreichbarkeit, entgegen. Die Standortfaktoren sind in Leipzig unterentwickelt und haben deutliches Entwicklungspotenzial.

Bei aller Euphorie über das gute Abschneiden der Stadt Leipzig darf also keine Augenwischerei begangen werden. Anstrengungen und Investitionen in Bildung, Forschung und Innovation sind also in den nächsten Jahren dringend erforderlich, wenn die Stadt ihren Spitzenplatz in Deutschland auch zukünftig behalten will.

Quelle: www.leipzig.de

Stichworte:
, ,

Autor: Mirko Seidel am 2. Dez 2019 18:06, Rubrik: Stadt Leipzig, Tourismus, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2020 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich