Stadt Leipzig

Leipziger Persönlichkeiten – Gunter Böhnke

Gunter Böhnke wurde am 1. September 1943 in Dresden geboren. Im Alter von fünf Jahren spielte Böhnke den vierten Zwerg im Märchen Schneewittchen, bekam mit 13 Jahren eine kleine Sprechrolle im „Leben des Galilei“ am Staatstheater Dresden und wirkte bis zum Alter von 21 Jahren als Komparse und auch bei kleinen Kabarett-Auftritten mit.

Nach seinem Abitur 1962 arbeitete Gunter Böhnke als Chemiehilfsarbeiter im Arzneimittelwerk Dresden. Zwei Bewerbungsversuche an Schauspielschulen scheiterten. 1963 ging Gunter Böhnke nach Leipzig und studierte bis 1968 an der Universität Leipzig Anglistik, Germanistik und Pädagogik. Das Angebot, als Lehrer an der Leipziger Kinder- und Jugendsportschule zu arbeiten, nahm er nicht an.

Bis 1970 war Böhnke als Bildredakteur bei ADN-Zentralbild in Berlin sowie freiberuflich als Englischlehrer an der Humboldt-Universität und als Übersetzer tätig.

1966 ist Gunter Böhnke Gründungsmitglied des Studentenkabaretts „academixer“ in Leipzig. 1978 wurde er in Vollzeit Ensemblekabarettist und machte sich 1988 gemeinsam mit Bernd-Lutz Lange als Duo selbstständig. 1990 löste sich Böhnke von den „academixern“. Zwischen 1988 und 2004 Lange und Böhnke zusammen auf diversen Kabarettbühnen in Deutschland auf.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 21. Dez 2022 15:53, Rubrik: Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich