Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Josef Mathias Petersmann

Josef Mathias Petersmann

Josef Mathias Petersmann

Josef Mathias Petersmann wurde am 3. Januar 1864 in Agram in Kroatien geboren. Er studierte in Wien Philosophie und Klassische Philologie. Bei B. G. Teubner in Leipzig wurde Petersmann in das Verlagswesen eingeführt.

1889 wurde Josef Mathias Petersmann Teilhaber bei den Erben von Otto Spamer und 1891 Alleininhaber des Verlages, der Druckerei und der Buchbinderei von Otto Spamer. Unter Petersmanns Leitung entwickelte sich der Verlag zur größten und leistungsfähigsten Druckerei Deutschlands. Sitz des Verlages war in der Breitkopfstraße 7.

Ab 1904 setzte der Verlag Spamer modernste Setzmaschinen wie Monotype und Typograph ein. Dem Unternehmen standen 160 Schnellpressen zur Verfügung. Ab 1912 verwendete Petersmann Rotationsmaschinen für den Buchdruck und spezialisierte sich auf die Herstellung von Illustrations- und Farbdruck im Tief- und Offsetdruckverfahren. Ab 1921 führte der Sohn Arnold Petersmann den Verlag weiter. 1934 beschäftigte das Unternehmen 1.500 Mitarbeiter.

Villa Petersmann Leipzig

Villa Petersmann Leipzig

Seine Villa ließ sich Josef Mathias Petersmann 1888 bis 1890 von Peter Dybwad bauen (Schwägrichenstraße 23). Im 2. Weltkrieg wurde das Verlagsgebäude durch die Luftangriffe auf Leipzig schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach 1945 erfolgte die Umbenennung Leipziger Druckhaus und später die Einverleibung in den Graphischen Großbetrieb Interdruck.

Josef Mathias Petersmann starb am 21. Januar 1942 in Leipzig.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: Von Autor/-in unbekannt – Sachsen.digital, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36706959

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 5. Dez 2022 14:40, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich