Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Carl Gustav Odermann

Das ganze der kaufmännischen Arithmetik. Titelblatt der Ausgabe von 1866

Das ganze der kaufmännischen Arithmetik. Titelblatt der Ausgabe von 1866

Carl Gustav Odermann wurde am 6. Mai 1815 in Leipzig in einfachen Verhältnissen geboren. Nach dem Besuch der Volksschule machte Odermann eine Lehre in einem Kolonialwarengeschäft.

Trotz seiner Begabung wurde ihm der Eintritt in die Lehrlingsabteilung der Öffentlichen Handelslehranstalt verweigert. 1839 wurde Carl Gustav Odermann mit kleiner Studentenzahl in das Lehrerkollegium der Öffentlichen Handelslehranstalt (ÖHLA) in Leipzig aufgenommen.

Als 1854 in Dresden eine Handelslehranstalt nach Leipziger Vorbild ins Leben gerufen werden sollte, wurde Odermann als Direktor empfohlen und gewählt. Bekannt wurde Odermann als Pädagoge des Handelsschulwesens, mit vorzugsweise didaktischer Bildung. Sein Verdienst besteht in der Ermittlung und Vervollkommnung einer geeigneten Methode für den Unterricht in den Handelswissenschaften.

Carl Gustav Odermann starb am 12. Februar 1904 in Dresden. Die Odermannstraße und die Odermannpassage in Altlindenau sind nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Friedrich Ernst Feller und Carl Gustav Odermann – Titelblatt, Das ganze der kaufmännischen Arithmetik, 1866, https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Odermann#/media/Datei:Feller_Odermann_1866.jpeg

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , ,

Autor: Mirko Seidel am 6. Feb 2023 16:25, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich