Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Johann Carl Groß

Johann Carl Groß

Johann Carl Groß

Johann Carl Groß wurde am 22. Januar 1778 in Leipzig geboren. Der Sohn eines Leipziger Kaufmanns und Handelsdeputierten und einer Schwester von Johann Heinrich Pestalozzi studierte ab 1794 Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig.

1808 trat Groß in den Rat der Stadt ein und wurde Beisitzer im Leipziger Schöffengericht. Während der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 war er an mehreren Abordnungen der Stadt bei Verhandlungen mit Napoleon beteiligt. 1815 wurde Johann Carl Senator, 1828 Stadtrichter. 1831 trat Groß als Ratsmitglied zurück und kam 1832 in das Sächsische Justizministerium, wo er maßgeblich an der Ausarbeitung des als liberal geltenden sächsischen Kriminalgesetzbuchs von 1838 mitwirkte.

Am 2. März 1840 wurde Johann Carl Groß Nachfolger von Christian Adolf Deutrich als Bürgermeister der Stadt Leipzig. Damit verbunden war ein Mandat in der I. Kammer des Sächsischen Landtags. Obwohl Groß den Staatsreformern von 1830/31 nahestand, wurde er wegen seiner früheren Ratsmitgliedschaft als Vertreter des „alten Regimes“ angesehen.

Die bürgerliche Umgestaltung sowie die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt setzten sich auch unter seiner Amtsinhaberschaft fort. In die Amtszeit von Groß fielen die Aufnahme des Eisbahnverkehrs nach Halle (1840), die Entstehung der Inneren Westvorstadt (ab 1844) und das Hungerjahr 1847. Johann Carl Groß war bemüht, die schlimmsten sozialen Missstände abzumildern.

Um eine Revolution im Königreich Sachsen zu verhindern, versuchte Johann Carl Groß zu Anfang des Jahres 1848, König Friedrich August II. von Sachsen zu politischen Zugeständnissen an die liberale Opposition im Lande zu bewegen. Das gelang ihm nicht und so trat Groß am 15. April 1848 vom Amt des Bürgermeisters zurück und legte auch alle sonstigen städtischen Ämter nieder.

Johann Carl groß starb am 22. Dezember 1866 in Dresden.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: Von unbekannt – selbst gescannt, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=3415528

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 3. Jan 2023 09:36, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich