Geschichte & Geschichten

Unser Leipzig – unsere Geschichte

Libzi, Leipczk oder einfach nur Leibzsch – der Name der Stadt

Im Stadtbrief von Leipzig, der um 1165 ausgestellt wurde, taucht der Name der Siedlung erstmals auf – Lipz. Lip ist slawisch, kommt vom altsorbischen Lipa – die Linde, Lipz ist die angewandelte Form von Lipsko – der Ort bei den Linden. So meinte man, bis die Herkunft des Namens der Stadt in Vorbereitung des 100jährigen Jubiläums der Ersterwähnung Leipzigs 2015 wieder in den Fokus rückte.

1015 und 1017 erwähnt Bischof Thietmar von Merseburg in seiner Chronik urbe Libzi und aecclesia in Libzi – also Burg und Burgkirche in Libzi. 1080 und 1089 wird in den Annalen des Klosters Pegau das oppidum Libiz erwähnt. 1185 werden Albertus et Burzlaus de Libz erwähnt. Um 1200 ändert sich die Schreibweise in Lipz, um 1300 dann gern auch mit y geschrieben. 1318 schließlich Lypcz, 1335 Lipczik und 1390 erstmals Leipczk.

Tour anfragen »

Jüngere Forschungen gehen nun davon aus, dass der slawische Name lib auch aus dem Germanischen entlehnt sein könnte, denn germanische Siedler gab es östlich von Saale und Elbe zur Zeit der slawischen Besiedelung ebenfalls. So könnte lib auch schwanken, wanken, bewegen bedeuten – Ort auf schwankendem Boden. Das könnte für die erste slawische Burg an der heutigen Lortzingstraße zutreffen, lag sie doch im Sumpf von Pleiße und Parthe. Auf die wohl erst später angelegte Siedung am späteren Matthäikirchhof traf das nicht mehr zu und so erfolgte wohl die Umdeutung zu Lipsko – Lindenort.

Libzi, Leipczk oder einfach nur Leibzsch, eins ist sicher – mein Leipzig lob ich mir!

zurück zum Hauptartikel

Stichworte:
, , , ,

Autor: Mirko Seidel am 13. Aug 2021 16:33, Rubrik: Geschichte & Geschichten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2022 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich