Stadt Leipzig

Wer Leipzig erleben will, muss eine Stadtrundfahrt machen

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Die Innenstadt von Leipzig kennen Sie bereits? Und den Rest der Stadt? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit, denn Leipzig ist viel mehr, als sein Stadtzentrum.

Schon seit dem 18. Jahrhundert zog es die Leipziger in die Dörfer vor den Toren der Stadt zur Sommerfrische. Barocke Bürgergärten entstanden. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wuchs die Stadt rasant. Die Industrialisierung ließ große Wohnviertel und Villenviertel entstehen. Die Messe platzte ab 1895 aus allen Nähten, ein neues Messegelände war nötig. Die Völkerschlacht bei Leipzig tobte 1813 und einhundert Jahre später wurde das Völkerschlachtdenkmal eingeweiht.

Wer sich einen umfassenden Eindruck von der Stadt Leipzig verschaffen will, muss eine Stadtrundfahrt machen. Eine Stadtrundfahrt durch Leipzig zeigt (fast) alles, was man von der Stadt gesehen haben sollte.

Das Gohliser Schlösschen

Das Gohliser Schlösschen

Der Stadtteil Gohlis mit dem barocken Gohliser Schlösschen und dem kleinen Bauernhaus, in dem Friedrich Schiller wohnte, gehört zu einer Stadtrundfahrt, genau so das prächtige Waldstraßenviertel, das Sportforum Leipzig mit der Red-Bull-Arena und der alte Industriestadtteil Plagwitz, der sich wunderbar verwandelt hat. Durch die Parks in der Innenstadt geht es in den Süden der Stadt, über die Kneipenmeile auf der Karl-Liebknecht-Straße, vorbei am MDR-Sendezentrum und dem Panometer Leipzig zum Völkerschlachtdenkmal.

Die beste Art, die Stadt Leipzig im Ganzen kennenzulernen, ist eine Stadtrundfahrt.

Ich lade Sie ein zu einem Besuch der Stadt Leipzig und gern zeige ich Ihnen mein Leipzig.

Für diese Stadtrundfahrten in Leipzig
können Sie mich als Gästeführer buchen

 

Stichworte:
, , , , , ,


Einen Kommentar schreiben

©2026 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich