Artikel & Berichte

Schloss Colditz neu erleben

Schloss Colditz entdecken mit dem HistoPad

Schloss Colditz

Schloss Colditz

Das Schloss Colditz an der Zwickauer Mulde kann völlig neu erlebt werden.

Ab dem 16. April 2024, dem Jahrestag der Befreiung durch die US-Armee, können Besucher mit dem HistoPad auf interaktive Entdeckertour gehen. Die Zeitreise führt in die Renaissance zu Kurfürst Friedrich III. von Sachsen und in die Zeit des 2. Weltkriegs, als Schloss Colditz ein Kriegsgefangenenlager für hochrangige Offiziere war.

Große Teile des Schlosses Colditz waren den Besuchern bislang verborgen. Der unsanierte Zustand vieler Räume verleiht dem Ort seinen ganz besonderen und einzigartigen Charakter. Ab dem 16. April 2024 werden Räume und Etappen der Schlossgeschichte mittels modernster Technik wieder lebendig. Zum ersten Mal können die herrschaftlichen Räume sowie die Anstaltsräume betreten und interaktiv entdeckt werden. Und erstmals erzählen sie ihre abenteuerlichen Geschichten.

Für Familien gibt es eine Schatzsuche via Tablet, die das innovative Erlebnis ergänzt und zur Entdeckungsreise einlädt. Wer die sieben versteckten Gegenstände findet, die für eine Flucht unabdingbar waren, sichert sich eine digitale Colditz-Fluchtkarte als Belohnung.

Alles Wichtige zum HistoPad auf einen Blick:

  • 10 Zeittore eröffnen unvergessliche Einblicke in die Schlossgeschichte und erklären außergewöhnliche Exponate.
  • 9 immersive Fluchtgeschichten dokumentieren die teilweise legendären und kreativen Ausbruchsversuche der alliierten Offiziere.
  • Erfahre dank Augmented Reality, 3D-Inszenierungen und hochauflösender Bilder mehr über die Entwicklung des Schlosses und die Fluchtversuche der Offiziere.
  • Mache ein historisches Selfie als Andenken an deinen Besuch.
  • Navigiere dich mithilfe der interaktiven Karte durch die Räume.
  • In 6 Sprachen erhältlich: Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch, Polnisch, Niederländisch
  • Auch für Personen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung geeignet.

Weitere Informationen über Schloss Colditz

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 24. Mrz 2023 12:38, Rubrik: Artikel & Berichte, Ausstellungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich