Artikel

Kirchen in der Gemeinde Belgershain (Landkreis Leipzig)

Belgershain, Ev. Johanneskirche

Belgershain, Ev. Johanneskirche

Belgershain ist eine Gemeinde im Norden des Landkreises Leipzig. Zur Gemeinde Belgershain gehören die Ortsteile

  • Belgershain,
  • Köhra,
  • Rohrbach,
  • Threna,

Die Gemeinde Belgershain liegt am östlichen Rand des Leipziger Neuseenlandes. In der Gemeinde Belgershain leben ca. 3.300 Einwohner.

Tour anfragen »

Kirchen in der Gemeinde Belgershain

Im heutigen Gemeindegebiet Belgershain gibt es folgende Kirchen:

  • Belgershain, Ev. Johanneskirche,
  • Köhra: Ev. Pfarrkirche,
  • Rohrbach: Ev. Pfarrkirche,
  • Threna: Ev. Pfarrkirche,

Neben dem Schloss in Belgershain steht die Ev. Johanneskirche. Der zwischen 1682 und 1686 errichtete Bau wurde 1782 umgestaltet. Der Putzbau mit dreiseitig geschlossenem Chor hat abgefaste Ecken mit Lisenen, Strebepfeiler, Korbbogenfenster und einen Turm auf quadratischem Grundriss mit oktogonalem Aufsatz und Haube.

Köhra, Ev. Pfarrkirche

Köhra, Ev. Pfarrkirche

Die Chorturmkirche in Köhra ist im Kern romanisch. Zwischen 1768 und 1770 wurde der Saal verlängert, die Ausstattung stammt aus dem Jahr 1888, darunter eine mechanische Kugelladen-Orgel von Hermann Eule.
Erst im Jahr 1897 wurde die Ev. Pfarrkirche in Rohrbach erbaut. Der Turm wurde in den 1970er Jahren gekürzt.

Die romanische Kirche in Threna wurde im 18. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert umgebaut. Die spätromanische Saalkirche mit Querwestturm, hat eine eingezogenen, querrechteckigen Chor mit Apsis. Die Orgel wurde 1911 von der Fa. Schmeisser unter Verwendung von Teilen der Vorgängerorgel aus dem Jahr 1783 der Fa. Schweinefleisch eingebaut.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 5. Nov 2015 21:03, Rubrik: Artikel, Artikel & Berichte, Kirchen, Landkreis Leipzig, Sachsen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2022 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich