Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Philipp Erasmus Reich

Philipp Erasmus Reich

Philipp Erasmus Reich

Philipp Erasmus Reich wurde am 1. Dezember 1717 in Laubach in der Wetterau geboren. Reich machte von 1732 bis 1744 eine Buchhandelslehre in Frankfurt am Main. 1744 kam Philipp Erasmus Reich nach Leipzig und übernahm eine Anstellung als Diener bei der Weidmannschen Buchhandlung. 1775 heiratete er Friederike Louise Heyl und erwarb 1776 ein Schlösschen in Sellerhausen bei Leipzig, in dem er in den folgenden Sommern einen bekannten und viel besuchten Salon unterhielt.

Reich knüpfte Kontakte zu neuen, jungen Autoren, die sich noch nicht etabliert hatten, so z.B. Christian Fürchtegott Gellert, Christoph Martin Wieland, Johann Georg Sulzer, Christian Felix Weiße und Johann Kaspar Lavater. Sie ließen ihre Werke bei Weidmann und Reich verlegen.

Ein Meilenstein in Reichs Verlagstätigkeit war der zur Herbstmesse 1759 erfolgte Druck des „Catalogus Universalis“, der Leipziger Messkatalog. Dieses halbjährlich erscheinende Verzeichnis aller im deutschen Sprachraum erscheinenden Bücher, welches durch Henning Große 1585 erstmals verlegt wurde, war das wichtigste buchhändlerische Informationsinstrument dieser Zeit und wurde von Reich sofort neu strukturiert.

Philipp Erasmus Reich reformierte den deutschen Buchhandel im 18. Jahrhundert. Er kämpfte gegen Selbstverlag und Raubdruck. 1764 kündigte er als Anführer einer Gruppe deutscher Buchhändler den Besuch der bis dahin 250 Jahre lang in Frankfurt am Main abgehaltenen Buchmesse und stellte seine Werke nur noch auf der Buchmesse in Leipzig vor. Reich ersetzte den bis dahin herrschenden Tauschhandel im Buchgewerbe durch den Barverkehr. 1765 versammelte Reich mehr als 50 Firmen in einer „Buchhandlungsgesellschaft“.

Auf der Ostermesse in Leipzig 1760 kündigte Philipp Erasmus Reich ein neues Zahlungsverfahren an, den sogenannten Nettohandel. Von nun an sollten alle Weidmannschen Verlagswerke bar bezahlt werden, es gab keinerlei Rückgaberecht dieser Werke an den Verlag mehr und es wurde nur noch ein geringer Rabatt von 15% für die kaufenden Buchhändler gewährt. Dieser Wechsel von Change- zu Nettohandel war der endgültige Übergang von der Tausch- zur Geldwirtschaft auf dem deutschen Buchmarkt.

Philipp Erasmus Reich starb am 3. Dezember 1787 in Leipzig.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Erasmus_Reich#/media/Datei:Philipp_Erasmus_Reich_1774.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 20. Sep 2022 15:15, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich