Stadt Leipzig

Leipziger Persönlichkeiten – Rudolph Siebeck

Im Rosental in Leipzig

Im Rosental in Leipzig

Rudolph Siebeck wurde am 13. April 1812 in Leipzig geboren. Sein Vater war Organist an der Leipziger Johanniskirche. Von 1826 bis 1829 absolvierte Siebeck in Altenburg eine Gärtnerlehre und nahm 1829 ein Botanikstudium an der Universität Leipzig auf.

Ab 1837 gestaltete Rudolph Siebeck das Rosental in Leipzig von einem Barockgarten in einen englischen Landschaftsgarten um. Zwischen 1842 und 1845 war Siebeck in Wien Gärtner bei Carl Freiherr von Hügel.

1846 wurde Rudolph Siebeck als Stadtgärtner nach Leipzig berufen, kündigte seine Stellung aber aufgrund eines Streits mit dem Rat der Stadt im Oktober 1857. Siebeck kehrte nach Wien zurück und war dort ab 1861 bis zu seinem Ruhestand 1878 Stadtgärtner.

Rudolph Siebeck starb am 19. Juli 1878 in Graz.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Salomon_Hirzel_(Verleger)#/media/Datei:SalomonHirzelAdolfNeumann.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 25. Jan 2023 15:50, Rubrik: Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich