Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Tobias Künzel

Tobias Künzel bei einem Konzert in Biberach/Riß (2006)

Tobias Künzel bei einem Konzert in Biberach/Riß (2006)

Tobias Künzel wurde am 26. Mai 1964 in Leipzig geboren. Künzel besuchte die Thomasschule in Leipzig und wurde 1973 in den Thomanerchor aufgenommen. Von 1984 bis 1988 studierte er Fächer Schlagzeug und Gesang an der Musikhochschule Leipzig.

In seiner Schulzeit gründete Tobias Künzel mit seinem Freund Dirk Posner die Band „Puma“ (Abkürzung für PUnk MAchine). Während seines Studiums stieß Künzel als Schlagzeuger zu der Gruppe „Süd-Rock“, aus der 1985 „Amor & die Kids“ hervorgingen, deren größter Hit „Komm doch mit (zu ’nem Ritt auf dem Sofa)“ war. 1990 kam Tobias Künzel als Sänger zu den „Prinzen“.

Tobias Künzel unterhält ein eigenes Tonstudio, in dem er Nachwuchsbands und Musik für Fernsehen, Theater und Musicals produziert. Aus seinem „Brot-Ton-Studio“ stammt z.B. die Musik für die Kinder-Quizshow 1, 2 oder 3 oder die Musik zum Kindermusical „Urmel fliegt ins All“.

Künzel war Gastdozent für Popmusik an mehreren Hochschulen, so 2002 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und 2004 auch an der Universität Leipzig. Weiterhin ist er offizieller Botschafter des Vereins „Fans for Kids e.V.“ für krebskranke Kinder.

Anfang 2013 ging Tobias Künzel mit Heinz Rudolf Kunze unter dem Namen „KuK“ (= Kunze und Künzel) auf Tour. Aus dieser Zusammenarbeit entstand 2013 das Album „Uns fragt ja keiner – live“.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Uploaded by The weaver – Original description page was here. Tobias Künzel bei einem Konzert der Prinzen in Biberach/Riss am 20. Juni 2006. Zur Verfügung gestellt von weberberg.de, der Website für Biberach.


Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 20. Mrz 2023 15:28, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2023 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich