Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Familie Bamberger

Königsbau LeipzigAm Königsbau in der Goethestraße, Ecke Grimmaische Straße in Leipzig erinnert eine Gedenktafel an das Kaufhaus Bamberger & Herz. 1911 wurde das Kaufhaus, das in Besitz jüdischer Familien war, eröffnet. Besitzer war Heinrich Bamberger, die Geschäftsleitung wurde durch die drei Brüder Bamberger geführt.

1927 gehörte das Unternehmen zu den führendsten Konfektionshäusern in Deutschland. Durch den Boykott jüdischer Geschäfte nach 1933 ging der Umsatz stark zurück. Langer wehrten sich die Eigentümer gegen die Enteignung durch die Nationalsozialisten. In der Pogromnacht 1938 wurde das Kaufhaus Bamberger & Hertz angezündet, die Besitzer wurden der Brandstiftung bezichtigt. Kurze Zeit später wurde die Firma Bamberger & Hertz aufgelöst. Das Haus wurde der Versicherung Alte Leipziger verkauft. Gustav Bamberger sowie Ludwig Bamberger und seine Frau Olla wurden 1942 in Konzentrationslager bei Riga bzw. in Theresienstadt deportiert und starben dort. Ihre Kinder konnten gerettet werden.

Tour anfragen »

Gedenktafel Bamberger in Leipzig

Gedenktafel Bamberger in Leipzig

Der Königsbau wurde beim Leuftangriff auf Leipzig am 4. Dezember 1943 stark beschädigt, bis 1949 aber wieder funktionsfähig aufgebaut. Im Jahr 1991 wurde der Königsbau an die Bamberger-Erben rückübertragen und kam gehörte zwischenzeitlich zum Leipziger Immobilienbesitz des Bauunternehmers Dr. Jürgen Schneider. Von 1998 bis 2000 wurde das Gebäude, dass sich damals wieder im Besitz der Versicherung Alte Leipziger befand, grundlegend saniert, dabei entkernt und innen neu aufgebaut.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten.

Quellen: https://www.leipzig-days.de/ehem-kaufhaus-bamberger-hertz/

Stichworte:
, , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 21. Jan 2022 15:01, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2022 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich