Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Carl Gottlieb Plato

Carl Gottlieb Plato

Carl Gottlieb Plato

Carl Gottlieb Plato wurde am 6. April 1757 in Halbau in der Oberlausitz geboren. Der Sohn eines Pfarrers studierte an der Universität Leipzig Theologie und Philologie und arbeitete danach als Hauslehrer in Leipzig. Plato beschäftigte sich intensiv mit der zeitgenössischen pädagogischen Literatur.

1792 wurde in Leipzig auf Initiative des Bürgermeisters Carl Wilhelm Müller und des Superintendenten Johann Georg Rosenmüller die Ratsfreischule als erste Volksschule eröffnet und Carl Gottlieb Plato wurde zu ihrem ersten Direktor berufen. Die in der Schule unterrichtenden Lehrer und unbesoldeten Theologiestudenten gründeten 1795 die Pädagogische Gesellschaft.

Die Direktorenstelle behielt Plato bis zu seinem Tod 1833. Nachfolger wurde sein Freund Johann Christian Dolz, der zuvor Stellvertreter war. Carl Gottlieb Plato starb am 25. April 1833 in Leipzig und wurde im Familiengrab auf dem Alten Johannisfriedhof bestattet. Dolz starb 10 Jahre später und wurde in der Familiengrabstätte Plato beerdigt.

Zum 100jährigen Bestehen der Ratsfreischule wurden Carl Gottlieb Plato und sein Nachfolger Johann Christian Dolz mit einem Denkmal nahe dem ersten Standort der Ratsfreischule in Leipzig geehrt (Plato-Dolz-Denkmal am Dittrichring/Einmündung Ratsfreischulstraße). Im Zentrum-Südost ist eine Straße nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Carl_Gottlieb_Plato.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 20. Nov 2022 18:05, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich